Manfred Eber ist Spitzenkandidat der steirischen KPÖ

Landesversammlung fasste Beschluss über Landesliste

Die steirische KPÖ wählte am Samstag auf ihrer Landesversammlung in Graz einstimmig den Grazer Bezirkssekretär Manfred Eber zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl am 28. September. Weitere KandidatInnen auf der Landesliste sind LAbg. Claudia Klimt Weithaler (Platz 2), Wolfgang Feigl (Platz 3) und Gemeinderätin Gabi Leitenbauer (Platz 4).
Wie Manfred Eber in seinem Referat betonte, wird die Kritik an der EU ein Schwerpunkt des Auftretens der steirischen KPÖ im Wahlkampf sein: „Nach dem Nein der irischen Bevölkerung zum EU-Vertrag sprechen Politiker auch in Österreich von einem Betriebsunfall. Es ist bezeichnend für das demokratieverständnis dieser Damen und Herren, dass sie nur ein Ja akzeptieren, bei einem „Nein“ aber alle Hebel in Gang setzen wollen, um zu einer zweiten Abstimmung zu kommen oder Irland vor die Tür der EU zu setzen. Diese Damen und Herren sollten endlich verstehen: Wir wollen Euch nicht!“

Die Versammlung beschloss einen Wahlaufruf mit konkreten Forderungen zum Kampf gegen die Teuerung. Die steirische KPÖ tritt dabei unter anderem für eine amtliche Preisregelung bei Grundnahrungsmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs ein.

Landesvorsitzender Franz Stephan Parteder drückte auf der Versammlung die Solidarität der Landespartei mit den Kapfenberger KommunistInnen aus, deren Parteiheim im Sommer zum Ziel neonazistischer Angriffe geworden ist.

Veröffentlicht: 9. August 2008