Elf Wohnungen im Muchitschblock übergeben

Häuser saniert und mit Fernwärme ausgestattet

Muchitschblock.jpg

Mit Stadtrat Ernst Kaltenegger begann die Sanierung der Gemeindewohnungen im nördlichen der beiden „Muchitschblöcke". Stadträtin Elke Kahr führte dieses Projekt fort, das nun mit der feierlichen Übergabe der elf letzten neu sanierten Wohnungen im südlichen Muchitschblock abgeschlossen werden konnte. Die Wohnungen verfügen über Parkettböden, zeitgemäße Nasszellen und Fernwärmeanschlüsse.

Insgesamt wurden in den beiden Gevierten 333 Wohnungen mit Mitteln der steiermärkischen Wohnbauförderung umfassend saniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 19,6 Millionen Euro. Bei der Schlüsselübergabe, die am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer kleinen Feier bei strahlendem Sonnenschein stattfand, waren unter anderem Landeshauptmannstellvertreter Siegfried Schrittwieser, die GemeinderätInnen Martina Kaufmann, Manfred Eber, Martina Thomüller, Mag. Susanne Bauer und Dr. Gerhard Wohlfahrt, Bezirksvorsteher Johann Haidinger sowie MitarbeiterInnen des Grazer Wohnungsamtes unter dem neuen Abteilungsvorstand Mag. Gerhard Uhlmann anwesend. Auch dessen Vorgänger, Abteilungsvorstand i.R., Dr. Norbert Wisiak ließ sich das freudige Ereignis nicht entgehen.

„Die Sanierung war gar nicht so einfach, da die Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein wichtiges Beispiel der Geschichte des Grazer Gemeindebaus, das jahrzehntelang vernachlässigt wurde, erstrahlt nun in neuem Glanz. Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern in ihren neuen Wohnungen das Allerbeste", freut sich Wohnungsstadträtin Elke Kahr.

Veröffentlicht: 23. September 2014