Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Verkehrserziehungsgarten bleibt!

KPÖ-Antrag im Gemeinderat einstimmig beschlossen

Verkehrsgarten-Occupy.jpg
Foto: Occupy Stadtpark
Foto: © Occupy Stadtpark

Im Laufe der vergangenen zwei Jahre haben sich viele Grazerinnen und Grazer für den Erhalt des Verkehrserziehungsartens eingesetzt und ausgesprochen. Bereits im März 2013 wurde im Bezirksrat Innere Stadt auf Initiative der KPÖ einstimmig ein Antrag beschlossen, in welchem der Erhalt des Verkehrserziehungsgartens im Grazer Stadtpark gefordert wurde. „Dieser wurde leider nie beantwortet“, ärgerte sich Bezirksrätin Heide Bekhit über die drohende Demontage des Verkehrserziehungsgartens im Grazer Stadtpark.

Im vergangenen Jahr verfasste die Bürgerinitiative Occupy Stadtpark eine Petition, die von 1.300 Grazerinnen und Grazern unterstützt wurde, um dem Anliegen, den Verkehrserziehungsgartens (VEG) im Stadtpark zu erhalten, Nachdruck zu verleihen. Auch diese Petition wurden nicht beantwortet.

Im heutigen Gemeinderat sollte die „schrittweise Absiedelung“ des Verkehrserziehungsgartens beschlossen werden.

Ein sinnvoller Kompromiss wäre, neben dem Verkehrserziehungsgarten des ÖAMTC auf dem Reiningshaus-Areal zumindest auch Teile des VEG als Lern-, Sozial- und Übungsraum zu erhalten, da dieser Standort für die Grazer Bevölkerung mit Kindern per Rad vom östlichen Murufer aus viel leichter erreichbar ist als der ÖAMTC-Stützpunkt auf den Reininghausgründen. „Das verbleibende Areal des VEG könnte in die geplante Spielplatzerweiterung bestimmt sinnvoll integriert werden“, lautete der Vorschlag von Occupy Stadtpark, den die KPÖ im Antrag von Klubobfrau Ina Bergmann aufgegriffen hat.

Der Antrag wurde erfreulicherweise einstimmig angenommen.

Veröffentlicht: 21. Mai 2015

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.