Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

45 neue Gemeindewohnungen in Wetzelsdorf

Elke Kahr: Erfreulich sind die Mieten von 5,42 Euro/m² inkl. Heizung & BK

ilwofgasse01.jpg

KPÖ-Wohnungsstadträtin Elke Kahr mit MieterInnen der neuen Gemeindewohnungen

45 neue Gemeindewohnungen errichtete das Grazer Wohnungsamt in Zusammenarbeit mit der ÖWG mit Förderungsmitteln des Landes Steiermark. In einer Bauzeit von 23 Monaten wurden die Wohnungen in der Ilwofgasse 32a–f fertiggestellt. Die Baukosten für insgesamt 3.266m² Wohnfläche belaufen sich auf 6,3 Millionen Euro. Erfreulich sind die Mieten von 5,42 Euro/m² inkl. Betriebskosten und Heizung.

„Genau solche Projekte sind notwendig, um den Problemen am Wohnungsmarkt wirkungsvoll zu begegnen“, sagt Wohnungsstadträtin Elke Kahr. „Vor der Wahl haben alle Parteien vollmundig Versprechungen gemacht. Nach der Wahl ist es sehr schnell still geworden. Die KPÖ wird sich aber weiterhin mit aller Kraft für ein Sonderwohnbauprogramm II in Graz einsetzen.“

Die Objekte, geplant von Architekt DI Hans Mesnaritsch, erbaut von Baumeister DI Josef Partl, entstanden in Holzriegelbauweise und verfügen über Solaranlagen und eine Tiefgarage. Die 50 bis 87m² großen Wohnungen sind alle mit Balkonen bzw. Terrassen sowie zeitgemäßen Nasszellen ausgestattet. Für die Kinder gibt es ausreichend Grünflächen, direkt an das Grundstück angrenzend befindet sich ein öffentlicher Spielplatz.

Kahr freut sich auch darüber, dass bei der Planung auf den Siedlungscharakter Rücksicht genommen wurde. „Die maximal mögliche Baudichte wurde weit unterschritten, sodass die dreigeschossigen Baukörper einen stimmigen Übergang zwischen den Hochhäusern im Süden sowie den Einfamilienhäusern im Norden der neuen Gemeindebauten bilden.“

21. November 2013