Vor 50 Jahren: Militärputsch in Chile

07-09-23 Am 11. Sep­tem­ber 1973 stürz­te ein Mi­li­tär­putsch in Chi­le den de­mo­k­ra­tisch ge­wähl­ten Prä­si­den­ten Sal­va­dor Al­len­de. Sei­ne Re­gie­rung hat­te seit 1970 so­zia­le Re­for­men durch­gesetzt. Da­mit ge­riet die Uni­dad Po­pu­lar in Kon­f­likt mit in­ter­na­tio­na­len Kon­zernen und mit den USA.

Die Grazer Gesundheitsdrehscheibe ist für alle da

07-09-23 Er­öff­nungs­re­de von Ge­sund­heits­stadt­rat Robert Krot­zer (KPÖ). Die Ge­sund­heits­dreh­schei­be Graz in der An­nen­stra­ße 28 wur­de ges­tern mit ei­nem fei­er­li­chen Fest­akt, an dem über 300 In­ter­es­sier­te teil­nah­men, er­öff­net. Im Or­phe­um er­war­te­te die Be­su­cher:in­nen Er­öff­nungs­re­den von Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr (KPÖ), Ge­sund­heits­stadt­rat Robert Krot­zer (KPÖ), der Lei­te­rin des Ge­sund­heit­sam­tes Eva Win­ter so­wie…

Zwei neue Sitzgarnituren für den Reinerkogel

17-08-23 Ein wah­rer Ge­heim­tipp für al­le, die in der Stadt rasch im Grü­nen sein wol­len, ist der Rei­n­er­ko­gel. Über un­ter­schied­li­che We­ge ist das Kleinod er­reich­bar und bie­tet ein ma­le­ri­sches Pla­teau, das an der Gren­ze der Gra­zer Be­zir­ke Gei­dorf und An­dritz im…

Paketlieferdienste

26-07-23 Un­men­schn­li­che Ar­beits­be­din­gun­gen be­en­den!. Ver­hee­ren­de Ar­beits­be­din­gun­gen, ge­werbs­mä­ß­i­ge Schwarz­ar­beit und wei­te­re Ge­set­zes­brüche. Im­mer wie­der tau­chen die ver­hee­ren­den Ar­beits­be­din­gun­gen von Pa­ket­lie­fer­di­ens­ten in den Schlag­zei­len auf.   

Ein Dorf in der Stadt

26-07-23 Am Grün­an­ger - ein Stadt­teil mit be­weg­ter Ge­schich­te. Um die Jahr­tau­send­wen­de wä­re bei­na­he der Ab­riss der „Ba­ra­cken­sied­lung“ Grün­an­ger er­folgt, hät­ten sich nicht der da­ma­li­ge Woh­nungs­stadt­rat Er­nest Kal­te­neg­ger, sei­ne Nach­fol­ge­rin El­ke Kahr und zahl­rei­che Per­so­nen und In­i­tia­ti­ven vor Ort für den Er­halt ein­ge­setzt.

Wolfgang Pucher wird immer ein Beispiel für Menschlichkeit bleiben

20-07-23 Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr trau­ert um Pfar­rer Pu­cher (1939–2023). Pfar­rer Wolf­gang Pu­cher hat sein Le­ben in den Di­enst der Men­sch­lich­keit ge­s­tellt. Sein Ein­satz für Men­schen, die be­nach­tei­ligt sind oder oft nicht ge­se­hen wer­den, ist ein­zi­g­ar­tig. Auch wenn sein Le­bens­werk in gu­ten Hän­den ist, wird er als Mensch im­mer ein…