Auwiesen: Verbesserungen für heurige Saison

KPÖ-Stadtrat Manfred Eber hat zu einem runden Tisch zum Thema Auwiese eingeladen. In einem konstruktiven Termin wurde ein Bündel an Verbesserungsvorschlägen präsentiert und zusätzliche Anliegen aufgenommen.

Auwiesen.jpg

Um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten, hat die Stadt Graz einige Maßnahmen und Verbesserungen für die heurige Saison auf den Auwiesen veranlasst.

Grundsätzlich ist es sehr erfreulich, dass die Auwiese als Naherholungsgebiet von den Grazer:innen sehr gut angenommen wird. Zu einem wirklich überwiegenden Teil halten sich die Besuchenden an die Regeln. Wir haben ein Bündel an Verbesserungen in die Wege geleitet, die auch weiterhin ein angenehmes und gelungenes Miteinander ermöglichen sollen“, so Stadtrat Manfred Eber. Diese geplanten und teilweise schon umgesetzten Verbesserungen wurden sind vergangene Woche allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, der Bezirksvertretung Liebenau, der Gemeinde Gössendorf, der Polizei sowie dem Verein „Sicher Leben“ und allen involvierten Abteilungen der Stadt Graz präsentiert worden.

Wie wir es bei der Stadtteilversammlung letztes Jahr versprochen haben, arbeiten wir gemeinsam mit Expert:innen, der Verwaltung und dem Bezirksrat von Liebenau an einer guten Lösung. Die Ergebnisse werden wir dann auch wieder in einer Stadtteilversammlung der Bevölkerung präsentieren“, so SP-Klubobmann Michael Ehmann, der einen entsprechenden Antrag für diesen Austausch im Gemeinderat eingebracht hat.

Alle Beteiligten sind guten Willens für Verbesserungen für die heurige Saison zu sorgen. Es war ein guter Austausch zwischen den Abteilungen der Stadt, dem Bezirksrat von Liebenau, der Polizei und der Politik“, sagt Grüne-Klubobmann Karl Dreisiebner

Zu den bereits getätigten Verbesserungsmaßnahmen des letzten Jahres (Beschilderung, Holzboxen, WC-Anlage, versenkbare Müllsammelstelle und kürzere Intervalle für die Müllentsorgung) kommen für diese Saison folgende Punkte hinzu:

• Die Ordnungswache wird auch in den Nachtstunden kontrollieren, um somit nächtliche Partys zu unterbinden.
  • Der Verein „Sicher Leben“ erhält eine zentrale Rolle und wird die verschiedenen Besuchenden vor Ort auf die geltenden Regeln sensibilisieren.
  • Es finden Emissionsmessungen bezüglich der Rauchentwicklung statt. Bisherige Messungen haben an Wochenende zwar erhöhte Werte gezeigt, die jedoch keine Grenzwerte überschreiten. Weitere Messpunkte werden in Absprache mit der Bezirksvertretung festgesetzt.
  • Die Stadt evaluiert ob zusätzliche Grillplätze im Grazer Stadtgebiet zu realisieren sind, um für eine Entlastung der gut frequentierter Auwiese zu sorgen.
  • Die Gemeinde Gössendorf wird dieses Jahr ein neues Parkraumkonzept umsetzen, der auch einen Radweg beinhaltet.
  • Die Verbesserungen werden im Rahmen einer Stadtteilversammlung der Bevölkerung präsentiert.

In der sachlichen Diskussion sind weitere Anliegen aufgekommen: Einerseits ob die vor allem in der Nacht beliebten Feuerstellen durch Grillplätze ersetzt werden können und ob die Möglichkeit besteht, statt Brennholz Grillkohle anzubieten. Diese beiden Punkte werden von den verantwortlichen Ämtern geprüft. Genauso ob das neue Parkraumkonzept der Gemeinde Gössendorf negative Auswirkungen für den benachbarten Bezirk Liebenau hat und hier Maßnahmen gesetzt werden müssen.

Einem generellen Grillverbot wurde von Seiten der Koalition eine Absage erteilt.

15. Mai 2023