Endlich: Feuerwache Ost wird neu gebaut

Jahrelang wurden nötige Beschlüsse verschoben, jetzt ist es endlich soweit: Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die sehr in die Jahre gekommene Feuerwache Ost neu zu errichten.

Rendering-Feuerwache-Ost-c-Büro-SuedOst.jpg
Die Feuerwache Ost ist schon so in die Jahre gekommen, dass ein Neubau unbedingt notwendig ist. Die einsatzstärkste Feuerwache von Graz erhält bald ein zeitgemäßes Rüsthaus, das die technischen Anforderungen erfüllt und die Sicherheit für die Grazer:innen erhöht. (Rendering: Büro SuedOst)
Foto: © Büro SuedOst

Beim Brand der Rösselmühle am 1. April und einem Zimmerbrand am gleichen Tag hat die  Berufsfeuerwehr Graz einmal mehr ihre Einsatzqualität unter Beweis gestellt. „Mit ihrer Professionialität gewährleistet die Grazer Berufsfeuerwehr tagtäglich ein Höchstmaß an Sicherheit für die Grazerinnen und Grazer. Über 6.000 Einsätze hat sie im letzten Jahr geleistet“, sagt der zuständige Stadtrat Manfred Eber (KPÖ).

Modernisierung der Berufsfeuerwehr

Alles neu heißt es bei der größten Feuerwache in Graz. Und das ist auch nötig: Es gibt nämlich nicht einmal automatische Tore. Rote Planen vor der Ausfahrt müssen händisch zur Seite geschoben werden, damit die Einsatzfahrzeuge ausfahren können.

Im Gemeinderat herrschte Einigkeit. Ohne Gegenstimme wurde der Beschluss gefasst.  Im 170. Jahr des Bestehens der Grazer Berufsfeuerwehr nimmt die Stadt Graz 13 Millionen Euro in die Hand, um Wagenhalle, Mannschafts-, Schulungs- Besprechungs-, Ruhe- und Nassräume, sowie auch Garderoben, Fitnessraum, Küche und Kantine am Dietrichsteinplatz neu zu bauen. Um den eng bebauten Innenhof vor Überhitzung zu schützen, wird es eine umfassende Fassaden- und Dachbegrünung geben. Auch an Photovoltaik wird gedacht.

Schon letztes Jahr wurde die Ersatzbeschaffung von jeweils drei Drehleiterfahrzeugen (2,7 Mio. Euro) und Löschfahrzeugen (1,7 Mio. Euro) sowie die Fertigstellung des Feuerwehrboothauses mitsamt eines Rettungsbootes um 160.000 Euro beschlossen.

Elke Kahr zur Brandtragödie an Neujahr

08-01-24 Zum Jah­res­wech­sel hat es in Graz ei­ne Tra­gö­d­ie ge­ge­ben. Ein Brand in ei­nem Lo­kal in der Spor­gas­se hat zahl­rei­che Schwer­ver­letz­te ge­for­dert, von de­nen ei­ni­ge auf der In­ten­siv­sta­ti­on um ihr Le­ben rin­gen. Ei­ne jun­ge Frau ist noch am Un­fal­l­ort ver­s­tor­ben.

Neue Drehleitern für die Grazer Berufsfeuerwehr

21-10-22 Da­mit sich die Gra­zer:in­nen wei­ter­hin auf ei­ne best­mög­li­che Hil­fe im Brand­fall ver­las­sen kön­nen, hat der Ge­mein­de­rat ein­stim­mig be­sch­los­sen, drei neue Dreh­lei­ter­fahr­zeu­ge an­zu­schaf­fen.

Veröffentlicht: 28. April 2023