Endlich: Verbesserungen bei Kinder- und Jugendpsychiatrie

2022-04-21_Elke-Heinrichs.jpg

Seit zehn Jahren macht sich Elke Heinrichs, Gesundheitssprecherin der Grazer KPÖ für Verbesserungen im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie stark. (Foto: Julia Prassl) Julia Prassl

Die Hoffnung auf Verbesserungen und mehr Angebot für Patient:innen ab 14 Jahren bei Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am LKH Klinikum scheinen berechtigt.

Als Gemeinderätin, die sich mit dem Jahr 2013 um die diversen PSY-Themen (Siehe: „Monatelanges Warten auf Psychotherapie muss ein Ende haben“, und weitere diverse Initiativen zum breit gefächerten Thema ...) bemüht hat, freut es mich sehr, dass endlich – nach immerhin zehn langen Jahren – nun mit 7. März 2023 berichtet wird: Eine neue Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie (AKJP) diagnostiziert und behandelt seit einem Monat Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren am Grazer Klinikum. Auch ist der Aufbau eines diesbezüglichen Home Treatment-Angebotes ins Auge gefasst.

Diese Entwicklung ist wirklich erfreulich, das Leiden von Patient:innen aller Altersstufen bei psychischen Erkrankungen ist unbestritten und geht bis hin zum Suizid bzw. den Versuchen auch sehr junger Menschen.

Während und nach Corona haben sich die schon zuvor in unseren Breiten häufig diagnostizieren Erkrankungen der Psyche noch häufiger und sehr, sehr deutlich gezeigt. Daher ist jegliche ausgeweitete Einrichtung zur Hilfestellung der Leidenden von großer Wichtigkeit.

Diagnose und Therapie auf Kasse für alle muss außerdem die absolute Forderung bleiben!

8. März 2023