Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Das ist der Epic Fail der Koralmbahn

Kurt Luttenberger: „Alles irgendwie ein Pfusch.“

Züge2.jpg

Gestern wurde der Aus- und Neubau der Koralmbahn zwischen Graz-Don Bosco und Weitendorf präsentiert. „Warum Bürgermeister Siegfried Nagl beim Spatenstich so beglückt lächelte, bleibt sein Geheimnis. Denn dieses Bahnteilstück hat keinen direkten Zugang zum Flughafen Graz – und das obwohl die Trasse direkt darunter verläuft. Dabei ist der Flughafen Graz ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadt Graz. Nagl hätte sich da besser einsetzen müssen“, kritisiert Gemeinderat Kurt Luttenberger. Nur der Flughafen Wien kann mit einer regelmäßigen und direkten Anbindung aufwarten. Die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt wird von etwa 180 Minuten auf 45 verkürzt. Ein kurzer Aufenthalt auf einem Bahnhof beim Flughafen wäre möglich gewesen.

Andere Möglichkeiten, den Flughafen Graz stärker zu fördern, werden auch nicht genutzt. „Die ausgestorbene Annenpassage am Hauptbahnhof könnte als Abgabestelle für Fluggepäck verwendet werden. So könnten Fluggäste beispielsweise am Vortag ihrer Reise ihre Koffer am Hauptbahnhof abgegeben und am Flugtag bequem mit dem Handgepäck zum Flughafen reisen  ähnlich, wie es in Wien möglich ist“, so Luttenberger. Einen solchen Antrag hat er im Gemeinderat bereits eingebracht.

27. März 2019