Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

„Frischluftticket statt Altstadt-Bim!“

KPÖ-Sikora: Feinstaubreduktion muss Vorrang haben

Sikora.jpg

Medienberichten zufolge wird das Frischluftticket der Holding Graz Linien eingestellt. Verkehrsstadtrat Eustacchio (FP) verweist auf fehlende finanzielle Mittel und andere „Angebote“ wie die sogenannte „Altstadt-Bim“. Das empört KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: „Die Altstadt-Bim bringt den meisten Grazerinnen und Grazern nichts. Sie ist eigentlich nur eine versteckte Tourismusförderung. Dass auf der anderen Seite das Geld für das Frischluftticket fehlt, ist ein Skandal.“

Insgesamt 3.500 Stück stark verbilligter Tickets zum Preis von 89 Euro für ein Viermonats-Ticket für den öffentlichen Verkehr wurden bei der Frischluft-Ticket-Aktion 2012/13 vergeben. Damit wurde sowohl ein Beitrag zur Leistbarkeit des öffentlichen Verkehrs während der Wintermonate als auch zur Feinstaubreduzierung geleistet.

 

Beitrag zur Feinstaubreduktion

Auch Verkehrslandesrat Kurzmann – wie Eustacchio bei der FP – verwies in einer Stellungnahme darauf, dass im Vorjahr nicht nur neue Kund/innen geworben werden konnten, sondern dass durch den Umstieg dieser Grazer/innen auf die umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel in Graz ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Feinstaub geleistet wurde.

Allerdings kamen schon im vorigen Jahr nur mehr wenige Bürger/innen in den Genuss eines Frischluft-Tickets, da dieses nur begrenzt mit schwierigen Auflagen erhältlich war.

Sikora hat in der letzten Gemeinderatssitzung den Antrag gestellt, das Frischluftticket dauerhaft in das bestehende Tarifsystem aufzunehmen. „Feinstaubreduktion sollte in der Grazer Verkehrspolitik Vorrang haben“, so der KPÖ-Gemeinderat.

21. Oktober 2013