Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Für fixe Mietzinsobergrenzen

Kleine Zeitung über KPÖ-Forderungen zum Thema Wohnen

In der Steiermark hat die KPÖ das Thema (Wohnen) besetzt. Angesichts steigender Preise fordert man einmal mehr, bei „Mieten das Richtwertsystem abzuschaffen und Obergrenzen einzuführen“. Auch müssten für den Wohnbau mehr Mittel verfügbar sein. „Zu uns kommen immer mehr Wohnungssuchende, 1700 stehen auf der Warteliste“, schildert man im Büro von Elke Kahr.

Kleine Zeitung, 7.6. 2013

Am Donnerstag nahm Stadträtin Elke Kahr in Wien an einem Wohnbausymposium der Tageszeitung Standard teil. Im Streitgespräch mit dem oberösterreichischen Wohnbaulandesrat Haimbuchner (FP)
sprach sie sich ebenfalls bedingungslos für Mietzins-Obergrenzen aus - weil es ansonsten "Vermietern möglich ist, den Mietern Kosten aufzubürden, die für viele nicht leistbar sind".
Sie unterstützte die von vielen Fachleuten erhobenen Forderungen nach Wiedereinführung der Zweckwidmung für die Wohnbauförderungsmittel und nach einem Sonderwohnbauprogramm des Bundes.

(Nach Materialien von standard.at)

7. Juni 2013