Gefahrenstellenstelle in der Münzgrabenstraße

Auf den Gehsteig drohen Bretter vom Hausvorsprung herunterzufallen.

Direkt gegenüber vom Roten Kreuz, in der Münzgrabenstraße 154–158, liegt eine Gefahrenstelle. Der Gehsteig ist hier sehr schmal und das Haus in einem verwahrlosten und morbiden Zustand.

„Die Bretter vom Hausvorsprung drohen auf den Gehsteig herunterzufallen“, erzählt Edeltrud Taschner, Bezirksvorsteherin von Jakomini.
Der Gehsteig ist sehr schmal und kann mit einem Kinderwagen nur schwer und mit einem Rollstuhl gar nicht benutzt werden. Die Stelle wird von vielen gemieden, sie überqueren die Straße überqueren – auch wenn es gerade hier keinen Schutzweg gibt und deshalb auch gefährlicher

Bezirksvorsteherin Taschner (KPÖ) und Bezirksrat Daniel Funk (SPÖ) haben Besichtigungen von gefährlichen Stellen in der Münzgrabenstraße vorgenommen und sind der Meinung, dass es hier gleich zu einer Sperre des Gehsteiges kommen müsste. Eine Verbreiterung des Gehsteiges bzw. bauliche Veränderungen müssten rasch durchgeführt werden
„Es wurde von mir interveniert, doch leider ist bisher diese Stelle noch nicht gesichert worden“, so Taschner. „Hier ist dringend Handlungsbedarf gegeben. Es soll nicht erst ein Unglück zum Anlass für ein Einschreiten der Behörde genommen werden.“

MünzgrStr-gg-RotKreuz_02.jpg

Daniel Funk an der Gefahrenstelle. Foto: Edeltrud Taschner

7. November 2013