Aktuelles zur Pflege

Treffen der Arbeitskreise Gesundheit und Pflege Salzburg und Steiermark »

Seit ei­ni­gen Jah­ren ar­bei­ten die bei­den Ar­beits­k­rei­se der KPÖ zu den The­men Ge­sund­heit und Pf­le­ge in Salz­burg und der Stei­er­mark für Ver­bes­se­run­gen der Rah­men­be­din­gun­gen und Ar­beits­be­din­gun­gen. Da­her tra­fen sich die bei­den Grup­pen am 3. Fe­bruar zum ers­ten Mal per­sön­lich. Am Vor­a­bend hat­ten die Stei­rer:in­nen schon ein Pro­jekt zur An­stel­lung pf­le­gen­der An­ge­hö­ri­ger vor­ge­s­tellt, wel­ches ge­ra­de in Graz um­ge­setzt wird. In­for­ma­tio­nen da­zu gibt es auf­ ­graz.at. Das ers­te Tref­fen stand da­bei un­ter dem Zei­chen ken­nen ler­nen - aus­tau­schen und pla­nen. In der Run­de mit da­bei Robert Krot­zer und Bet­ti­na Pro­has­ka. Bet­ti­na, selbst seit vie­len Jah­ren in der Pf­le­ge be­schäf­tigt, tritt bei der Na­tio­nal­rats­wahl für die KPÖ an. Vie­le Par­tei­en be­gin­nen jetzt über die Pf­le­ge- und Ge­sund­heits­ver­sor­gung zu sp­re­chen, bei der KPÖ sp­re­chen die…

Mach mit im Arbeitskreis Gesundheit & Pflege!

Gemeinsam sind wir stärker:

Arbeitskreis Gesundheit und Pflege

Im Arbeitskreis Gesundheit & Pflege der KPÖ Steiermark engagieren sich Menschen aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen, um für bessere Arbeitsbedingungen und ein solidarisches Gesundheitswesen einzutreten. Wir treffen uns seit über sechs Jahren regelmäßig, um den Beschäftigten im Gesundheits- und Pflege-Bereich eine Stimme zu verleihen. Dazu geben wir zweimal im Jahr die Zeitschrift Pflege in Bewegung heraus (mit LINK), organisieren Veranstaltungen sowie öffentliche Aktionen und Pflege-Proteste.

In unserer Zeitung thematisieren wir unsere vorherrschenden Arbeitsbedingungen ebenso wie Alternativen und positive Beispiele, auch aus anderen Städten und Ländern. Damit die Informationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden, organisieren wir außerdem gemeinsame Verteil- und Steckaktionen unserer Zeitschrift vor Pflegeeinrichtungen oder bei Infoständen.

Gesundheit und Pflege sind die zentralen sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts – der Arbeitskreis setzt sich mit seiner Arbeit dafür ein, dass diese Bereiche im Dienst von Patient:innen und Beschäftigten stehen und nicht der Profitmacherei überlassen werden. Gerne freuen wir uns über Anregungen und Fragen, eine Bestellung der „Pflege in Bewegung“ oder dein Engagement in unserem Arbeitskreis.

Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen (mit * gekennzeichneten) Felder vollständig aus.

Bitte lesen Sie vor dem Absenden des Formulars unsere Datenschutzerklärung, in der wir Sie über die Verarbeitung der von Ihnen übermittelten Daten informieren.
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie wir sie in unserer Datenschutzerklärung beschreiben.

KPÖ Initiativen zur Pflege