Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Genosse Gustav Hirzer verstorben

KPÖ-Graz, GLB und Zentralverband trauern um ihn

In tiefer Trauer geben wir Nachricht vom Tod unseres treuen Genossen Gustav Hirzer, der am 10. Dezember 2013 im Alter von 76 Jahren plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Gustl war der fortschrittlichen Arbeiterbewegung zutiefst verbunden und hat an seinem Arbeitsplatz bei Steyr-Daimler-Puch in Graz gezeigt, dass ihm das Vertreten der Anliegen seiner Kollegenschaft immer wichtig war.

Über 30 Jahre lang war er dort als Kontrolleur für die Qualität zuständig. Dort knüpfte er die ersten Kontakte zum GLB und kandidierte mehrmals für den Arbeiterbetriebsrat, 1973 trat er in die KPÖ ein. Wenn Gustl etwas übernommen hat, dann hat er es sehr gewissenhaft und genau gemacht.

Nach seiner Pensionierung war er seit 1993 ein aktives Mitglied im im Zentralverband er Pensionisten und für kurze Zeit auch als Landesobmann tätig.

Bis 2012 gestaltete Gustl die Donnerstagnachmittage des Verbandes im Carl Drews Klub und verstand es, dort, aber auch als Reiseleiter bei Seniorenausflügen politische Diskussionen temperamentvoll, ernsthaft, aber auch humorvoll zu führen. Stets hatte er politische Zeitungsausschnitte, aber auch andere Literatur parat.

Gustl, der Familienmensch, war für seine Frau Gundi und seine 3 Kinder, Birgit, Herfried und Thomas immer da.

Er war besonders naturverbunden und ging jahrzehntelang mit Familie, Freunden, Kollegen und seinen Hunden über den Jägersteig auf den Schöckel. Er kannte jeden Stein. Unser Genosse Gustav Hirzer war auch ein begeisterter Heimgärtner und unter anderem Gründungsmitglied des Heimgartenvereins“ Grünanger“ und erster Obmann .

Gustl wird eine große Lücke hinterlassen. Unser tiefes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.

Die Verabschiedung findet am Mittwoch, dem 18. Dezember um 10 Uhr in der Grazer Feuerhalle statt.

KPÖ -Bezirksleitung Graz

Gewerkschaftlicher Linksblock Steiermark

Zentralverband der Pensionisten Steiermark

13. Dezember 2013