Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Murgondelbahn: Kritik ernst nehmen

Stellungnahme von Gemeinderat Sikora

Der Gondelbahn-Vision der ÖVP und der Graz Holding erteilt die KPÖ Graz eine Absage und sieht sich in dieser Haltung auch durch die aktuellen Stellungnahmen von Grünen und SPÖ bestätigt. In Zeiten, wo rund 60.000 SteirerInnen am Rande der Armut leben und wir mit Einsparungen in allen Bereichen konfrontiert werden, erscheint das 60 Millionen Euro Projekt der Holding Graz als Hohn. Diese Kritik ist ernst zu nehmen. Das sollte auch die Grazer ÖVP begreifen, statt von Neuem ins Schwärmen zu geraten.

Gemeinderat Christian Sikora: "Visionen darf man schon haben. Aber wirtschaftlich ist dieses Projekt zur Zeit einfach nicht leistbar. Denken wir nur an die vielen am Rande der Armut stehenden GrazerInnen mit ihren Familien, die sich aufgrund der jährlichen Tariferhöhungen bei den Öffis die Jahreskarte schon nicht mehr leisten können. Dieses Geld gehört schon eher in einen Sozialpass sinnvoll verwendet um sozial schwächere Familien die Fahrten mit den Öffis preislich zu erleichtern".

27. April 2011