Graz-Geidorf: Ziehen an einem Strang

Hanno Wisiak (KPÖ) einstimmig zum zweiten Bezirksvorsteher-Stellvertreter gewählt

Hanno Wisiak.jpg

Freut sich über seine einstimmige Wahl und darüber, dass im Geidorfer Bezirksrat an einem Strang gezogen wird: der zweite Bezirksvorsteher-Stellvertreter Hanno Wisiak

Wie schon der Bezirksvorsteher Gerd Wilfling (ÖVP) wurden auch seine Stellvertreter der Grüne Andreas Friedl und der Kommunist Hanno Wisiak in der Bezirksratssitzung am 4. April einstimmig gewählt. „Nie noch bin ich einstimmig gewählt worden – als Klassensprecher nicht, nicht auf der ÖH oder in KPÖ-Gremien. Bis heute“, sagt Wisiak augenzwinkernd.

Auch sonst herrschte Einmütigkeit in der Bezirksvertretung.

Einstimmig angenommen wurde etwa der KPÖ-Antrag, die Holding Graz Linien dazu aufzufordern, eine Shuttlebuslinie zwischen der Karl-Franzens- und der Technischen Universität einzurichten. Mehrere Tausend Studierende müssen Kurse an beiden absolvieren. Der öffentliche Verkehr trägt dem aber bislang noch nicht Rechnung. „Früher waren die beiden Hochschulen wie Festungen. Heute wachsen sie glücklicherweise immer mehr zusammen“, so KPÖ-Bezirksrätin Helene Friesacher.

Für eine fußgängerfreundlichere Ampelschaltung am Hasnerplatz, den die KPÖ gefordert hatte, stimmten zwölf der 13 BezirksrätInnen. „Viele Schülerinnen und Schüler der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule am Hasnerplatz bestreiten ihren Schul- und Heimweg mit den Linien 4 oder 5. Wenn die Straßenbahnen am Hasnerplatz stehen bleiben, laufen viele Schulkinder über die rote Ampel, um ihre Bim nicht zu verpassen“, erklärt Wisiak die Problematik.

Der ÖVP-Antrag, trotz angespannter Budgetlage der Stadt Graz an der Sanierung des Geidorfplatzes festzuhalten, wurde ebenso einstimmig angenommen wie der, 500 Euro für die Reparatur des Geschwindigkeitsmessgerätes in der Leechgasse zu budgetieren. Mit 10 zu 3 Stimmen wurde der Antrag der Grünen beschlossen, rund um den Christopher Street Day die Servicestelle am Riesplatz mit einer Regenbogenfahne zu schmücken.

 

Sprechstunden von Hanno Wisiak

Jeden ersten Dienstag im Monat 17–18 Uhr in der Servicestelle Stiftingtalstraße 3
oder nach Vereinbarung unter 0316 – 872/2151 oder hanno.wisiak@stadt.graz.at

5. April 2013