Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Griesplatz-Aufwertung: „Nicht auf die Straßenbahn warten!“

KPÖ-Eber: „Kleine, kostengünstige Maßnahmen könnten sofort umgesetzt werden“

manfred-eber_640x480.jpg

Die Neugestaltung des Griesplatzes ist längst überfällig. Sie wurde seit vielen Jahren immer wieder versprochen und dann wieder aufgeschoben. „Mit einer konkreten Planung der Straßenbahn könnte auch die geplante Umgestaltung des gesamten Griesplatzes in Angriff genommen werden“, sagt Gemeinderat Manfred Eber.

Der KPÖ-Planungssprecher verweist auf die Schwierigkeit, einerseits die dringend notwendige Verkehrsberuhigung herbeizuführen und andererseits eine gute Verkehrsanbindung zu gewährleisten. „Mit der Straßenbahnführung über den Griesplatz und einer Verlegung des Busparkplatzes für Regionallinien wäre viel Platz gewonnen, der sinnvoll genutzt werden kann“, so Eber. Der lange und immer wieder diskutierte Vorschlag, einen (Bauern-)Markt zu errichten, kann und soll weiter verfolgt werden.

„Dringend notwendig wäre es jedenfalls, bereits jetzt eine Aufwertung des Griesplatzes mit kleinen, kostengünstigen Maßnahmen anzustreben. Damit braucht man nicht auf die Straßenbahn zu warten“, wie Eber betont. Ein diesbezüglicher Zusatzantrag der KPÖ wurde erst vor wenigen Monaten von der Mehrheit des Gemeinderates – auch mit den Stimmen der Grünen – abgelehnt.

2. Oktober 2014