Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Grundstücke für neue Gemeindewohnungen gesichert

Elke Kahr: „Graz muss lebenswert und leistbar sein“

Elke Kahr 37_2014.jpg

Mit der Übergabe von 20 Gemeindewohnungen in der Albert-Schweitzer-Gasse an die Mieter und Mieterinnen Anfang November ist das Sonderwohnbauprogramm I, das den Bau von 564 Gemeindewohnungen umfasste, nunmehr abgeschlossen.

Für die Realisierung des Sonderwohnbauprogramms II sind in den vergangenen Monaten schon einige Grundstücke angekauft worden. Der Ankauf weiterer Grundstücke wurde in der vergangenen Woche im Gemeinderat beschlossen. „Es freut mich, dass es uns gelungen ist, 6.108 m2 in der Herrgottwiesgasse, 2.596 m2 in der Plüddemanngasse und weitere rund 4.500 m2 in der Waagner-Biro-Straße für den Bau städtischer Wohnungen zu sichern“, sagt Vizebürgermeisterin und Wohnungsstadträtin Elke Kahr.

Etwa 140 städtische Wohnungen werden auf den drei angekauften Grundstücken entstehen. „Damit schafft die Stadt nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sie bremst auch den Anstieg der Wohnungskosten auf dem privaten Sektor. Denn Graz soll nicht nur eine lebenswerte und schöne, sondern auch eine leistbare Stadt sein“, so Kahr.

21. November 2016