Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

„Herdentiere“

Über Wartezeiten in Ambulanzen und bei anstehenden Operationen

11_Elke-Heinrichs.jpg

Seit Wochen berichten die Medien laufend über die Personalprobleme und deren Auswirkungen an der Unfallchirurgie im LKH Graz.

In „Steiermark heute“ wurde dazu eine Pressekonferenz mit Spitalslandesrat Christopher Drexler und dem Chef der Spitalsgesellschaft KAGes Karlheinz Tscheliessnigg gesendet.

Herr Univ. Prof Dr. Tscheliessnigg zur Unterschriftenliste zum mittlerweile allseits bekannten Beschwerdethema: „Aus eigner Erfahrung kann ich das erklären: Chirurgen sind Herdentiere. Wenn einer unterschreibt, dann unterschreiben alle.“ Soll das heißen, dass sich die PatientInnen im Klinikum des LKH getrost in die dortige „Tierklinik“ überweisen lassen können, wo dann besagte Herdentiere mit aller Kraft um sie bemüht sein werden?

Doch ist die ganze Geschichte ernst.
Wir wissen, dass in Akutfällen verlässliche Behandlung bei null Wartezeit gewährleitet ist. Dass aber tatsächlich die Wartezeiten in übervollen Ambulanzen bzw. bei anstehenden Operationen Thema Nummer eins bei Spitalskundschaften sind. Wenn laut Kleiner Zeitung (21. April 2015) aber „der Risikowert der Grazer Unfallchirurgie im Vergleich zu früher gestiegen ist“, dann sind wohl auch die verantwortlichen PolitikerInnen raschest auf den Plan zu rufen.

22. April 2015