Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Immer mehr Pensionierungen "von Amts wegen"!

Sikora: "Eine dunkle Seite des Hauses Graz

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora weist darauf hin, dass die dunkle Seite des von ÖVP und Grünen beschlossenen Ausgliederungsplanes „Haus Graz“ am Beispiel der Pensionierungen von Amts wegen sichtbar wird.
Sikora: „Der Gemeinderatsklub der KPÖ erteilte dem Projekt „Haus Graz neu ordnen“ nicht umsonst eine klare Abfuhr, waren schließlich ein massiver Personalabbau und die Verschlechterung bestehender Rechte der Bediensteten zu erwarten.“
Schon beim vom Gemeinderatsklub der KPÖ initiierten Sondergemeinderat im November 2009 warnte Gemeinderat Christian Sikora davor, weil das ausgehandelte Personalübereinkommen keinerlei längerfristigen Sicherheiten für bestehende Verträge oder gar für Neueintritte oder gar Arbeitsplatzgarantien beherbergt.
Sikora: „Nun zeigen sich die ersten Auswirkungen der Ausgliederungspläne. Der allgemeine Berufungsausschuss befasst sich mit steigender Tendenz mit Pensionierungen von Amts wegen. Langjährig verdiente Bedienstete werden - weil unliebsam oder überzählig geworden -mit lapidarer Begründung in relativ jungen Lebensjahren pensioniert. Und das, obwohl die Betroffenen bereit wären, eine ihrem Gesundheitszustand angepasste Tätigkeit auszuüben.
Die Auswirkungen einer Pensionierung von Bediensteten mit nur wenigen Dienstjahren und niedrigen Lebensalter spiegeln sich in sozialen, familiären und psychischen Problemen der Betroffenen wieder.

14. Januar 2010