Kinderbetreuung ist kein Frauenproblem

20211113_Elementarbildung-Demo-60.jpg
Schon oft ist gegen die jahrelangen Verfehlungen im Bereich der Elementarpädagogik demonstriert worden. Die KPÖ-Mandatarinnen Christine Braunersreuther und Daniela Katzensteiner machen darauf aufmerksam, dass Kinderbetreuung eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist. (Foto: Simon Gostentschnigg)

Fehlende Kinderbetreuungsplätze stellen die gesamte Gesellschaft vor große Probleme. Zwar gibt es von Landesseite endlich Bemühungen, die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte aufzuholen, dennoch bleibt die Lage für viele Familien prekär.

In der Berichterstattung einiger Medien, wird die schwierige Betreuungssituation meist als „Frauenproblem“ dargestellt. Gegen dieses Weltbild tritt KPÖ-Klubobfrau Christine Braunersreuther entschieden auf: „Fehlende Kinderbetreuungsplätze sind absolut nicht nur das Problem von Müttern, auch die Väter sind von den katastrophalen Entwicklungen der letzten Jahre betroffen. Wegen des Gender-Pay-Gaps und weil unbezahlte Care-Tätigkeiten nach wie vor von Frauen erledigt werden, bleiben hauptsächlich die Frauen zu Hause. Das ist ein gesellschaftlicher Rückschritt den es aufzuhalten gilt. Wenn jetzt alle Männer in Karenz gehen, die das bislang noch nicht getan haben, würden sich sicher einige Familien etwas leichter tun.“

Findet man keinen Krippen- oder Kindergartenplatz, und hat auch kein familiäres Umfeld das für die Kinderbetreuung einspringen kann, müssen nicht selten Eltern auf den Job verzichten. In Zeiten von hoher Inflation und Teuerung eine große Belastung für viele Familien. KPÖ-Gemeinderätin Daniela Katzensteiner: „Ohne einen Krippenplatz für meinen Sohn hätten mein Lebensgefährte und ich uns unsere Lohnarbeits- und Kinderbetreuungszeit so aufgeteilt, sodass wir beide zu gleichen Teilen negativ davon betroffen gewesen wären. Generell scheint es in der Diskussion aber so, als sei der fehlende Betreuungsplatz in erster Linie ein Problem der Mütter, weniger der Väter. In vielen anderen Familien wären wohl in erster Linie Frauen diejenigen, die ihre Arbeitszeit kürzen oder ihren Job ganz aufgeben müssten. Dies sagt Einiges darüber aus, wie ungleich bezahlte und unbezahlte Arbeit in unserer Gesellschaft noch immer verteilt sind.“

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

18-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs.

KPÖ-Erfolg in Innsbruck

15-04-24 Erst­mals seit 1971 wie­der im Ge­mein­de­rat. Bei der Ge­mein­de­rats­wahl in Inns­bruck ist der KPÖ ein wich­ti­ger Schritt nach vor­ne ge­lun­gen: Sie hat wie­der ei­gen­stän­dig kan­di­diert und die Vier-Pro­zent-Hür­de auf An­hieb ge­nom­men.

Stadion Liebenau: Sicherheitsfragen im Mittelpunkt

12-04-24 Ob es in der Mer­kur-Are­na künf­tig je­weils ei­ge­ne Fan­sek­to­ren für Sturm und GAK ge­ben soll, ist nicht nicht zu­vor­derst ei­ne Fra­ge des Gel­des, son­dern vor al­lem ei­ne der Si­cher­heit, be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber (KPÖ). Nach den ge­walt­tä­ti­gen Vor­fäl­len beim letz­ten…

Veröffentlicht: 9. September 2022