Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kovac-Gründe: Stadtentwicklung nicht behindern

KPÖ für Ankauf des gesamten Areals für sozialen Wohnbau

In der Diskussion um die Kovac-Gründe an der Alten Post-Straße wird derzeit ein Teilkauf durch die GBG (Grazer Bau- und Grünland-Sicherungs GmbH) angestrebt. Das hat der Gemeinderat am 28. Juni 2007 beschlossen. Dort wurde auch ein Zusatzantrag der KPÖ beschlossen, in dem zusätzliche Verhandlungen mit dem Endziel, das gesamte Areal für die zukünftige Stadtentwicklung anzukaufen, vorgesehen werden.
Nach Auffassung von Wohnungsstadträtin Elke Kahr und KPÖ-Klubobmann Sepp Schmalhardt ist ein Teilankauf nämlich nicht zielführend. Elke Kahr: „Wohnungen direkt neben einer Industriehalle sind nicht das, was wir uns unter sozialem Wohnbau vorstellen“.

Nun hört man, dass die Preisvorstellungen der Firma Kovac aus Sicht der GBG-Geschäftsführung wirtschaftlich nicht zu akzeptieren seien. Sepp Schmalhardt: „Wir sind aber trotzdem der Meinung, dass der Grazer Liegenschaftsreferent und Finanzstadtrat Riedler als Eigentumsvertreter der GBG sich in diese Verhandlungen einschalten sollte, um für die Stadt und für die Entwicklung dieses Gebietes das betreffende Grundstück in seiner Gesamtheit zu sichern.
Damit würde auch den berechtigten Beschwerden und Einwänden der Anrainer gegen die Kovac-Halle Rechnung getragen.“

3. August 2007