Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ für Ehrengrab für Herbert Eichholzer!

Architekt und Widerstandskämpfer liegt am Friedhof in St. Leonhard begraben

WS-Eichholzer.jpg

Der 1903 in Graz geborene und 1943 in Wien hingerichtete Architekt und Widerstandskämpfer gegen den Nazi-Faschismus Herbert Eichholzer zählt zu den Persönlichkeiten, denen Österreich und speziell seine Geburtsstadt Graz mit besonderem Stolz gedenkt.

Der Herbert-Eichholzer-Förderungspreis für besonders begabte Architekturstudierende, die Benennung eines Weges in St. Peter, der Stolperstein in der Schröttergasse und zahlreiche Veranstaltungen sind Ausdruck eines solchen Bemühens.

„Es wäre aber auch höchst an der Zeit, die letzte Ruhestätte Eichholzers am Friedhof Graz-St. Leonhard in den Kreis der Ehrengräber der Stadt Graz aufzunehmen“, findet KPÖ-Gemeinderat Andreas Fabisch. Er stellt morgen einen entsprechenden Antrag in der Gemeinderatssitzung.

11. Mai 2016