Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ-Sozialratgeber in Graz präsentiert

Elke Kahr: Bereits 26.000 € gespendet

Die Grazer Wohnungsstadträtin Elke Kahr stellte am Freitag die Neufassung des KPÖ-Sozialratsgebers vor. Diese von DSA Edeltrud Ulbl-Taschner ehrenamtlich erstellte Broschüre bietet eine umfangreiche Zusammenstellung all jener Leistungen, die Menschen mit geringem Einkommen oder anderen Problemen in Anspruch nehmen können. Er soll helfen, sich besser in einem Umfeld zurechtzufinden, das oft undurchschaubar und abweisend erscheint.
Stadträtin Kahr bezeichnete es bei der Präsentation als wichtig, auch dieses Service anzubieten: „Helfen statt reden hat für uns eine zweifache Bedeutung. Wir bieten Informationen über jene Stellen, die Unterstützungsleistungen bei sozialen Problemen bieten. Gleichzeitig helfen wir selbst ganz konkret.“
Sie berichtete, dass sie seit Amtsantritt als Wohnungsstadträtin bereits 625 Personen betreuen und davon 230 Menschen mit Geldleistungen im Ausmaß von insgesamt 25.908 ? unterstützen konnte.
DSA Karin Gruber – sie ist im KPÖ-Landtagsklub für die Sozialberatung zuständig – berichtete, dass es auf dem Land oft eine große Scheu von bedürftigen Menschen gibt, Leistungen in Anspruch zu nehmen, die ihnen zustehen, weil sie befürchten, dass der Datenschutz nicht immer gewährleistet ist.

Der 52 Seiten umfassende Sozialratgeber ist gegen einen Unkostenbeitrag von 1 ? ab sofort bei der Grazer KPÖ und im Landtagsklub der KPÖ erhältlich. Im Internet kann er unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

Zum Download

23. Juni 2006