Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ: Stadt soll sich von Kapsel-Kaffee verabschieden!

Schädlichen und schwer recyclebaren Aluminium-Müll vermeiden! – What else?

Christine Braunersreuther.jpg

Er ist sehr beliebt – der Kapselkaffee. Doch dieser ist nicht nur in der Anschaffung sehr teuer, sondern sorgt vor allen Dingen für ein hohes Aufkommen an schädlichem und schwer recyclebarem Aluminium-Müll.

„Deshalb sollte die Stadt Graz mit gutem Beispiel vorangehen und bei öffentlichen Empfängen auf das Anbieten von Kapsel-Kaffee und Getränken in Einwegverpackungen verzichten“, schlägt Gemeinderätin Christine Braunersreuther vor.

Die Gemeinderätin wünscht sich, dass sich dieses Verhalten aber auch in allen Ämtern der Stadt Graz durchsetzt. Ihr Antrag, den sie in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag einbringt, beinhaltet daher einerseits die Forderung, dass die Stadt sich bis Ende 2016 davon verabschiedet, bei öffentlichen Empfängen Kaffee aus Kapsel-Kaffeemaschinen anzubieten. Des Weiteren soll für die Ämter ein Leitfaden mit dringlichen Empfehlungen für nachhaltiges Einkaufen mit Geldern der Stadt herausgegeben werden.

„Dass in den hippen Designstädten der Welt, z.B. Berlin und Montreal, gerade Omas Filterkaffee wieder als der neueste Trend gilt, könnte für die Stadt Graz als Design-City ein zusätzlicher Anreiz sein“, hofft Braunersreuther augenzwinkernd.

12. April 2016