KPÖ wirkt: Graz bekommt Hundestadtplan

Dani Katzensteiner mit Pudel Albert im Augarten(c)KPÖ Prassl.jpg

Auf Initiative von KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner hat die Stadt Graz einen Online-Hundestadtplan eingerichtet. (Foto: Julia Prassl)

Auch in der Stadt Graz erfreut sich der Hund als Haustier großer Beliebtheit. Für viele Menschen ist er ein ständiger Begleiter. Die Stadt stellt auch eine Vielzahl an Infrastruktur zu Verfügung – von Hundewiesen, über Gackerl-Sackerl-Spender bis hin zu Trinkbrunnen, die mit einem Trinknapf ausgestattet sind. Darüber hinaus gibt es auch ein breites Angebot an Fachgeschäften, Tierärzt:innen, Hundeschulen, Tierheimen, Tierfriseur:innen und vieles mehr.

Um den städtischen Hundehalter:innen einen Gesamtüberblick über bestehende Angebote zu ermöglichen, hat KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner im Jänner 2022 einen Antrag zur Erstellung einer digitalen Hunde-Stadtkarte gestellt. Diese kann ab sofort hier von allen eingesehen werden: graz.at/hundestadtplan

Diese Online-Landkarte ist ein Gewinn für die Hundehalter:innen in Graz. Ich freue mich, dass Ideen über Parteigrenzen hinweg umgesetzt werden können“, dankt Katzensteiner Stadträtin Claudia Schönbacher (KFG) und Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne).

Weitere Informationen finden Sie auch hier. 

Speziell für ältere Menschen, die sich in der digitalen Welt vielleicht nicht so gut zurechtfinden, sollte der Plan auch in Form einer gedruckten Broschüre aufgelegt werden. Damit kann das neue Angebot noch mehr Menschen in unserer Stadt erreichen“, ergänzt Katzensteiner. Einen entsprechenden Antrag wird sie in der nächsten Gemeinderatssitzung einbringen. 

22. Mai 2023