Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kritik an Hochhausplan am Gürtel

Eber: "Regelungen müssen eingehalten werden"

Auf Verwunderung und Skepsis bei der KPÖ-Graz stößt der Bericht der "Kronen Zeitung" über das geplante Hochhaus-Projekt der nicht unumstrittenen Lyoness-Holding AG am Gürtelturmplatz.
"Grundsätzlich gilt für die KPÖ-Graz, dass bestehende Regelungen dazu da sind, um eingehalten zu werden,“ so GR Manfred Eber , Planungssprecher der Grazer KPÖ. Dies betrifft beispielsweise die geplante Höhe des Projekts, das mit 72 Metern deutlich höher werden soll, als die zulässigen 40 Meter.
Weiters kritisiert Eber, dass Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der auch zuständiger Planungsreferent ist, über die Zeitung ausrichten lässt, dass er das Projekt gerne umgesetzt sehen will. "Diese Vorgehensweise des Bürgermeisters entspricht nicht den an und für sich üblichen Gepflogenheiten. Aber leider ist sie typisch für Mag. Nagl, der lieber über die Zeitung kommuniziert, statt sich an den zuständigen Gemeinderatsausschuß zu wenden."

Abschließend warnt Eber davor, dass dem Projekt ein ECE-Schicksal droht: "Zunächst werden alle notwendigen Beschlüsse im Gemeinderat von den Mehrheitsfraktionen durchgeboxt, was auch mit enormen finanziellen Aufwendungen für die Stadt Graz verbunden sein kann, dann wird das Projekt von den Betreibern zurückgezogen, die in diesem Fall ja bereits Alternativstandorte im Auge haben."

Über lyoness informierte die Zeitschrift Konsument:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=37043

11. Januar 2010