Mehr Pflege-Ausbildungsplätze: Druck zeigt erste Wirkung!

gehts-der-pflege-gut-gehts-uns-allen-gut-demo.jpg

Der Druck der Beschäftigten auf der Straße zeigt erste Wirkung!

Landesregierung schafft zusätzliche Pflegestudienplätze an der FH Joanneum – KPÖ will Druck für weitere Verbesserungen machen

Die Landesregierung kommt nach Jahren des Zauderns und Beschwichtigens endlich ins Tun und hat heute erste Maßnahmen präsentiert: Einen weiteren Ausbau des Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH Joanneum – anstatt Stillstand wird in zwei Etappen weiter von aktuell 216 auf dann 288 Studienplätze pro Jahr aufgestockt.

„Der Druck der Beschäftigten zeigt Wirkung. Der weitere Ausbau der FH-Pflegestudienplätze ist ein wichtiger erster Schritt. Dass weitere folgen müssen, liegt allerdings auf der Hand: Die 72 zusätzlichen jährlichen Abgänger:innen kommen dem Pflegewesen erst in einigen Jahren zugute – es fehlt aber jetzt schon an allen Ecken und Enden das Personal. Außerdem: In der Steiermark gibt es mehr als 220 Pflegewohnheime, zudem wird die Ausbildung an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes zurückgefahren. Die zusätzlichen FH-Studienplätze sind richtig und wichtig, werden den Personalmangel allein aber unmöglich lösen“, so Robert Krotzer für die KPÖ Steiermark in einer ersten Reaktion.

Für Robert Krotzer steht jedenfalls fest: „Ein erster Schritt ist getan, viele weitere müssen folgen. Dafür braucht es auch weiterhin den Druck von unten. Am Dienstag wird darum ab 9 Uhr wieder vor dem Landtag für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege demonstriert. Die KPÖ sammelt nach wie vor im Bündnis mit Beschäftigten aus der ganzen Steiermark Unterschriften für die Pflege-Petition, die sich für höhere Gehälter, bessere Personalschlüssel, kürzere Arbeitszeiten und eine  finanzielle Absicherung während der Ausbildung ausspricht. Man kann es nicht oft genug sagen: Geht’s der Pflege gut, geht’s uns allen gut!“

14. Oktober 2022