Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Proteste im Bezirk Jakomini

Demo gegen Flüssiggas und Straßenfest für Wohnqualität

Der Bezirk Jakomini kommt durch viele Großprojekte in letzter Zeit immer öfter ins Gerede. Ob es die Hochhausprojekte rund um die Grazer Messe sind oder die Tanklager beim Ostbahnhof: Die Belastungen, die den BürgerInnen von Jakomini in Zukunft aufgebürdet werden, haben schon einige Bürgerinitiativen ins Leben gerufen. Der Protest wird aber noch massiver!

"Die von der ÖBB geplante Gasabfüllstation südlich des Ostbahnhofs stellt ein Gefahrenpotential dar, das trotz höchster Sicherheitsstandards ein Restrisiko hinterläßt, welches in einem Wohngebiet einfach nicht tolerierbar ist!", sagt Bezirksvorsteher Stv. Herbert Wippel und fordert alle BewohnerInnen auf, bei der Demonstration nächste Woche am 24. Oktober ab 17:00 Uhr beim Ostbahnhof teilzunehmen.

"Aber wir müssen auch auf weniger spektakuläre Angriffe auf unsere Wohnqualität aufmerksam machen: Mit den Bebauungsplänen rund um die Grazer Messe werden nicht nur die jetzt freien Flächen mit Hochhäusern verplant und die höchstzulässigen Bebauungsdichten überschritten, sondern es kommen auch neue Erschließungsstraßen hinzu, die künftig als Verbindungsstraßen ausgebaut werden können!", warnt der Bezirksmandatar und lädt für morgen zu einer gemütlichen Kundgebung in Form eines kleinen Straßenfestes in der Oberen Bahnstraße ein.

Straßenfest Obere Bahnstraße: Samstag, 14. Oktober um 10:00 Uhr

Demonstration gegen Flüssiggasanlage am Ostbahnhof: Dienstag, 24. Oktober um 17:00 Uhr

30. Mai 2009