Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Schulstart ohne Hürden

KPÖ-Familiensprecherin Braunersreuther für bessere Unterstützung

Christine Braunersreuther.jpg

Laut einer Studie der Arbeiterkammer sind die Preise für Schulausstattung im vergangenen Jahr um sechs Prozent angestiegen. Viele Eltern sahen sich in der Vergangenheit bereits gezwungen, bei der Erst- und Folgeausstattung ihrer Kinder mit den benötigten Utensilien wie Taschen, Stiften aber auch Sportsachen an der Qualität zu sparen. „Damit kann man die Motivation der Kinder für den Schulbesuch schnell zerstören“, weiß KPÖ-Familiensprecherin Christine Braunersreuther. Denn die Kinder haben in der Regel eh schon schwere Taschen zu tragen, da sollten diese wenigstens ergonomisch angepasst sein, damit sie sich nicht von klein auf den Rücken kaputt machen. „Und wenn der Stift ständig abbricht oder patzt, dann ist es klar, wenn Kinder bald keine Lust mehr haben zum Schreiben und Zeichnen. So wird gerade bei Kinder aus finanziell benachteiligten Familien der Bildungsprozess subjektiv geschmälert“, so Braunersreuther.

Viele Schulen bieten daher schon Sammelkäufe der benötigten Schulausstattung an, um dadurch günstigere Preise zu ermöglichen. Würde dies durch Fördermittel unterstützt, könnte man den Kindern wie auch den Eltern einen großen Gefallen tun.

Noch bis Freitag, den 2. September gibt es für BesitzerInnen der Grazer SozialCard eine einmalige Unterstützung von 50 Euro durch die Stadt Graz. Nähere Informationen finden Sie hier.

19. August 2016