Sozialprojekte sind Schwerpunkt der KPÖ in Jakomini

Von fünf Bezirksratsanträgen, die alle einstimmig angenommen wurden, betrafen vier Anträge soziale Projekte

Edeltrud Ulbl-Taschner2012.jpg

KP-Bezirksvorsteherin Edeltrud Taschner und SP-Bezirksrätin Reti Azemi haben gemeinsam zwei Vorhaben projektiert, die bei der Bezirksratssitzung am 7. Oktober 2013 eingebracht und beschlossen wurden.

Zum einen ist die Errichtung einer mehrsprachigen Kinderbibliothek für die Siedlung Untere Bahnstraße 38 bis 48 geplant. Die Kinderbücher sollen zweisprachig sein, eine Sprache muss immer deutsch sein. Es wird in sieben Sprachen Bücher geben. Auch die Anschaffung eines entsprechenden Regales ist geplant.

Derzeit gibt es bereits eine deutschsprachige Kinderbibliothek. Die katalogisierten Bücher werden in Listen eingetragen und an die Kinder und Jugendlichen verliehen. Die Bibliothek wird von einer Bewohnerin der Siedlung kostenlos verwaltet und betreut.

Zum anderen ist die Subvention von Nachhilfeunterricht in mehreren Fächern, aber auch die Anschaffung von zusätzlichen Lehrbehelfen, wie z.B. Bücher, Schreibmaterial, Computer, etc. für den Verein der Bosniaken Steiermark projektiert. Derzeit erhalten etwa 70 Schülerinnen und Schüler Nachhilfeunterricht, der durch Spenden des Vereines finanziert wird.

„Beide Projekte, die von uns geplant wurden und von uns auch durchgeführt werden, dienen der Verbesserung der Integration“, erklärt Taschner.

10. Oktober 2013