Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Stadtbibliothek Körösistraße nicht auf Kosten anderer Standorte

Fabisch: Ausdünnung des Angebotes in den Bezirken ist inakzeptabel

Der Neubau der Stadtbibliothek in der Körösistraße (bei Auflösung der Filiale am Hasnerplatz) darf zu keiner weiteren Ausdünnung des Bibliotheksangebotes in Graz führen, meint KPÖ-Gemeinderat Andreas Fabisch.

"Der letzten Umstrukturierung sind leider schon die Stationen Straßgangerstraße und Rudolfstraße zum Opfer gefallen. Auch kleinere Standorte der Stadtbibliothek erfüllen ihre Funktionen. Sie dienen nicht nur dem Lesevergnügen, sondern sind auch soziale Treffpunkte vor Ort. Eine weitere Reduzierung des Angebots, die große Stadteile ohne Bibliothek zurücklassen, wäre völlig inakzeptabel," so Fabisch.
Die KPÖ hat im zuständigen Ausschuss erreicht, dass jeder Hinweis auf eventuelle Schließungspläne für die Bibliotheksstandorte Wienerstraße und Grazer Straße sowie ihre Zusammenlegung ersatzlos gestrichen wurde. Fabisch: „Das bedeutet kein Ende der Schließungspläne an sich. Deshalb muss die Öffentlichkeit wachsam bleiben!"

16. Mai 2008