Termine KPÖ Graz

Mo 21 Oktober
19:00 Universität Graz HS 06.01 (Willi-Gaisch-Hörsaal), Universitätsplatz 6, EG

10 JAHRE UNIBRENNT

10 Jahre sind vergangen, seit die Unibesetzungen in Österreich stattfanden. Eine Bewegung, die sich letztendlich über ganz Europa erstreckt hat. Höchste Zeit also für ein Klassentreffen.

Gezeigt wird auch der Film »Genosse Waditschki«über den kommunistischen Widerstandskämpfer Willi Gaisch, dessen Namen der damals befreite HS A heute trägt. Auch das war eine Errungenschaft der damaligen Protestbewegung.

Im Anschluss berichten die damaligen »ZeitzeugInnen« der Besetzung:

Cengiz Kulaç

Christina Korak

Hanno Wisiak

Michaela Simons

Philipp Funovits

Willi Gaisch erlitt im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs in diesem Hörsaal am 10. Dezember 2009 einen Schlaganfall und verstarb am folgenden Tag. Gaischs Geschichte erzählen im Film “Genosse Waditschki” (AUT: 2012; 55 min; Regie: Samuel Stuhlpfarrer / Colette M. Schmidt) andere zu Ende: Seine Frau Hilde und die gemeinsame Tochter Lore, die Weggefährten Max Schneider, Ernest Kaltenegger und Werner Murgg, die Journalisten Gerfried Sperl und Christa Zöchling u.a.m.

Sa 26 Oktober
14:00 8680 Mürzzuschlag, Haasgasse

Neutralitätsfeier der KPÖ

Aufruf und Programm der Veranstaltunghttps://www.kpoe-steiermark.at/neutralitaetsfeiertag-2019.phtml