KPÖ für Verkehrsberuhigung in der Händelstraße

Die Händelstraße wird zur Ausweichroute für die Brucknerstraße

Edeltrud Ulbl-Taschner2012.jpg

Die Bezirksvorsteherin von Jakomini, Edeltrud Taschner, setzt sich für Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Händelstraße ein. Diese wird immer mehr zur Ausweichroute für die Brucknerstraße. Bereits vor einiger Zeit hat sie sich des Problems angenommen und mit Straßenamt und Verkehrsamt über Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung gesprochen.

Einige Maßnahmen, die der Verkehrsberuhigung dienen sollen, wurden ja bereits gesetzt:

  • Mit den versetzten Parkstreifen wurde eine gewisse Beruhigung erreicht.
  • Auch die Beschränkung auf 30 km/h ist eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung.
  • Einige Schutzwege wurden angelegt, die ebenfalls der Verkehrsberuhigung dienen.

Auch das Verkehrsamt wurde wegen einer Verkehrskontrolle kontaktiert. Das Anliegen wurde an die Polizei weitergeleitet, da es einer polizeilichen Genehmigung für eine Kontrolle bedarf. Es muss auch die Frage geklärt werden, ob es einen Standplatz dafür gibt.

Unabhängig davon ist es möglich, ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen. Der Bezirksrat Jakomini besitzt ein solches. Derzeit ist es in der Münzgrabenstraße aufgestellt.

"Ich hab ersucht, dieses Gerät in die Händelstraße zu versetzen unter der Voraussetzung, dass dort ein passender Standplatz gefunden werden kann", sagt Taschner.

5. Februar 2014