Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Versprochen & Gehalten

Ein Bad für jede Gemeindewohnung (ORF-Steiermark)

Graz: Ein Bad für jede Gemeindewohnung
"Ein Bad für jede Gemeindewohnung" hat 2002 ein Wahlkampfslogan der Grazer KPÖ gelautet - am Mittwoch wurde dieses Vorhaben nun abgeschlossen: Der Wohnungssubstandard in Grazer Gemeindewohnungen ist Geschichte.

Um in fast 1.000 Gemeindewohnungen Bäder zu errichten, investierte die Stadt rund fünf Millionen Euro; insgesamt wurden für die Sanierungen 60 Millionen ausgegeben.

Ein großer Schritt für die Lebensqualität, so Wohnungsstadträtin Kahr.

Laut Wohnungsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) wurde damit ein großer Schritt für die Lebensqualität der Menschen gesetzt: "Das bedeutet, dass nun Bäder, Waschmaschinenanschlüsse, komplett neu verfließt, Toiletten, in großen Wohnungen sogar oft eine Dusche und eine Badewanne - eingebaut worden sind. Die sind wirklich sehr schön geworden."

Sanierungsprogramm läuft weiter
Das Nasszellenprogramm ist nun zwar beendet, Sanierungsmaßnahmen wolle man aber auch in Zukunft vornehmen, so Kahr: "Sanierungsbedarf ist immer gegeben. Wir haben ein groß angelegtes Fernwärmeeinbauprogramm, wir haben vor, in vielen Häuser Wärme zu dämmen. Es braucht bei vielen Wohnungen auch einen Fensteraustausch. Zu tun ist genug, und wir möchten es einfach so schön wie möglich für unsere Bewohner machen."

Bis 2013 soll das Sanierungsprogramm weiterlaufen.

(Nach ORF Steiermark)

13. Juli 2011