Volkshausfest Graz 2010

am 11. September 2010 ab 15 Uhr, Volkshaus Graz

Viel Musik, internationale kulinarische Genüsse und gute Stimmung am Volkshausfest 2010
im Volkshaus Graz, Lagergasse 98a, 8020 Graz.

EINTRITT FREI !
bei jeder Witterung!

• Extravagantes Musikprogramm
  • Chill-Out-Bereich mit Kurzfilmen und Musik-Lounge
  • Große Kindergartenwiese mit Spielangeboten, Kinderfilme
  • Umweltfreundliche Geschirr- & Glasrecycling mit „Gscheit feiern“
  • „Wir können auch anders“ jugendfreundliche Fest- & Feierkultur (alkoholfreie Mixgetränke)
  • Sensible Raumgestaltung von Angelika Thon
  • Ausgefallene Lichtstimmungen am Abend von Andi Puschnigg
  • Tombola mit Elke & Ernest
VHF_Flyer_2010 bez_Seite_1.png

Volkshausfest 2010

Programm ab 15 Uhr

Vesna Petkovic Trio

Vesna Petkovi´c – Stimme / Vanja Kevresan – Gitarre / Andjelko Stupar – Perkussion
Die in Graz lebende serbische Sängerin und Komponistin Vesna Petkovi´c präsentiert ihr neues Programm. Zu hören sind neue, kreative Arrangements traditioneller
Lieder aus dem Balkan, stark beeinflusst von zeitgenössischer Jazzmusik. Mit Vanja Kevresan und Andjelko Stupar hat Vesna zwei ebenbürtige
Musiker, mit denen sie diese beseelten Lieder in neue, überraschend ungewohnte Sphären trägt.

Sosamma

Chorleitung Mag. Vesna Petkovi´c / Chorsängerinnen: Nicola Baloch, Eunice Balogun, Nia Branwen Owen, Mercy Doscas, Monica Farrell, Lissa Gartler, Anca Grauenfels, Lidija Hamburger, Michaela Handke, Sandra Jensen, Doris Langer, Petra Leipold, Elisabeth Odörfer, Stefanie Racher, Reingard Sommer, Angelika Winter
„So sind wir!“ Wir, das sind Frauen verschiedenster Herkunftsländer und -kulturen, welche seit der Gründung im Jahr 2003 in verschiedenen Konstellationen zusammenkommen. Gemeinsam singen und interpretieren sie aus der Heimat der Frauen „mitgebrachte“ Lieder in verschiedenen Sprachen. Sosamma versteht sich als starke Stimme von Frauen für Frauen in Graz, der Stadt der Menschenrechte.

Full Supa Band

Fredi Lang – trumpet & vocals / Hansi Rainer – bass & heroic vocals / Jörg Haberl – drums & sexy vocals / Peter Taucher – guitar & strange vocals
Das Repertoire besteht aus Musik der 50iger und 60iger Jahre – Rock 'n' Roll-Klassiker, Evergreens, so manch vielleicht vergessener Song, vermeintlich abgedroschene Hodern und typische Jukeboxlieder. Liebe zur Nostalgie, Spaß an oft kuriosem Liedgut, sowie die Auseinandersetzung mit „Genial-Banalem“- aber auch “Banal- Genialem“ trifft hier auf Improvisation und Experimentierfreudigkeit.

Orchestar Dr. Gruja & Friends

Grujica Milojevi´c – Geige / Mileta Skocaji´c – Akkordeon / Velimir Cvijoci´c – Kontrabass / Misa Cvijoci´c – Gitarre / Boban Licini´c - Klarinette
In Serbien ist dieses Ensemble bestens bekannt wegen seiner Auftritte im legendären Belgrader „Bohemian Quart Skadarlija“. Das Musikprogramm besteht aus „Kafarna-Musik“ der Vojvodina – serbische Volks-, Tanz- und Unterhaltungsmusik. Dr. Gruja und seine Freunde spielen das erste Mal in Österreich.

Programm ab 21 Uhr

Peter Rom Trio

Peter Rom – Gitarre / Raphael Preuschl – Bass / Jörg Mikula – Schlagzeug
Peter Rom zählt ohne Zweifel zu den vielseitigsten Gitarristen des Landes. In seinem Trio hat er jene Mitstreiter an seiner Seite, mit denen er in der Lage ist, seine musikalischen Visionen zu verwirklichen. Die Band pendelt dabei in atemberaubender Improvisation zwischen den Polen Jazz und Indie-Rock hin und her und entwirft unzählige Soundlandschaften, die zu allen Seiten offen erscheinen.

Binder & Krieglstein

Rainer Binder-Krieglstein – Schlagzeug / Maki – Gesang / Michi Bergbaur – Posaune / Kurt Bauer – Geige
In Volksmusik und Punk stecken zwei verwandte Seelen, und das Rohe und Wilde ist es, das Binder & Krieglstein aus der Musik extrahiert und zu einem Eigenen formt. Pogo – eine Tanzform des Punk – ist auch vom Volkstanz in seinen ausgeprägtesten Formen nicht allzu weit entfernt, und stampfende Füße bilden einen wunderschönen Bogen zur elektronischer Tanzmusik.

Masina

Sasenko Proli´c – Bass & Gesang / Jörg Mikula – Schlagzeug / Franz Kreimer – Hammondorgel und Moog- Synthesizer
Masina: ... für das beste im Mann, die wahrscheinlich längste und zarteste Versuchung. Ja! natürlich, es ist verdammt hart, aber draufbeissen und durchatmen, einsteigen und aufsteigen, weil „ich es mir wert bin“. I´m loving it!

BJ Nevenko

Nevenko ist einer der Balkanica-Pioniere in Graz. Seit 1989 verfolgt der BJ die Mission, guten Dub und östliche World-Musik miteinander tanzbar zu vereinigen. Mit seinen beiden Bands BALKANIZER und LA CHERGA hat Nevenko neues musikalisches Terrain betreten, das irgendwo zwischen elektronischer und traditioneller Musik liegt.