Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Vor Schulen und Kindergärten: Tempo 30 auch im Sommer

Stellungnahme von Christian Sikora zu Beschluss der Stadt Graz

Bereits im Jahre 2009 forderte KPÖ Jugend- und Familiensprecher GR Christian Sikora im Grazer Gemeinderat, vor Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten, welche auch über die Ferienmonate offen halten, bei den Verkehrsschildern die Zusatztafel der Tempo 30 Zone mit dem Zusatz von 07.00h – 19.00 h auszuweiten.
Vor Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten gibt es ein vermehrtes Aufkommen unserer schwächsten Verkehrsteilnehmer die aufgrund ihrer eingeschränkter Fähigkeit zur Konzentration und Wahrnehmung in punkto Verkehrssicherheit am größten geschützt gehören.
Umso erfreulicher war nun das Ergebnis eines zum Thema neuerlich eingebrachten Dringlichkeitsantrages im Grazer Gemeinderat mit der gleichen Forderung, der am vergangenen Donnerstag mit großer Mehrheit beschlossen wurde.
KPÖ Graz GR Christian Sikora: „Nun hoffe ich auf die Umsetzung dieses wichtigen Antrages noch vor Beginn der Ferienmonate zum Schutze unserer kleinsten Verkehrsteilnehmer. Hier dürfen Zeit und Geld keine Verzögerungsforderungen sein!“

Eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, mehr Rücksichtnahme gegenüber dem schwachen Verkehrsteilnehmer sowie erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich vor Schulen, ergab eine Untersuchung zu „Tempo 30“ durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit. Durch die Herabsetzung des Tempolimits auf 30 km/h in diesen Bereichen ergab aufgrund des geringeren Anhalteweges eine Reduktion der Unfälle um bis zu 50%, auch reduziert sich das Risiko der tödlichen Verletzungen auf zehn Prozent.
Tempo „30“ vor Schulen wird in Graz mit einem Verkehrsschild mit der Zusatztafel „an Schultagen 07.00h – 19.00h“ ausgewiesen.
Nun ergibt sich jedoch an einigen Schulen im Grazer Stadtgebiet, die an Vorrangstraßen grenzen und die in Kombination mit einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte geführt werden die Problematik, dass in Ferienzeiten die Kraftfahrzeuglenker mit erhöhter Geschwindigkeit die gefährlichen Passagen passieren, obwohl viele Kindergärten und Kindertagesstätten auch in Ferienzeiten offen halten.

18. Juni 2012