Das Problem mit den Kippen kippen!

Nicht alle Grazer Haltestellen haben Mistkübel, geschweige denn solche mit Aschenbecher

11_Elke-Heinrichs.jpg

Die in großen Mengen anfallenden, achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel sind in Graz leider immer noch trauriger Alltag. „Um das mehr als grausliche Hygiene-Problem in den Griff zu bekommen, müssen wir deshalb alle initiativ werden“, findet KPÖ-Gemeinderätin Elke Heinrichs.

In der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag wird sie daher wieder einen Antrag zum Thema zu stellen. So manche Ersatzhaltestelle und auch nicht jede Haltestellen verfügt nämlich über Mistkübel, geschweige denn solche mit Aschenbecher. „Dabei sollte das hygienischer Mindeststandard sein“, so Heinrichs. Sie würden sich ja auch rentieren, weiß die Gemeinderätin: „Das Leeren und Kehren an den Haltestellenbereichen liegt ja in verschiedenen Verantwortungsbereichen. Genügend Mülleimer bedeuten aber weniger Aufwand mit dem Besen und damit weniger Aufwand und Kosten für die Holding.“

Zigarettenkippen enthalten gefilterte Giftstoffe und bestehen aus Zelluloseacetat. Sie sind daher schwer abbaubar und stellen keinesfalls Biomüll dar!

„Tschickstummel, Kaugummireste und das öffentliche Ausspucken sind im Stadtbild absolut unzumutbar – an vielen Haltestellen aber gang und gäbe“, betont Heinrichs.

19. Februar 2015