Hilfe beim Berufseinstieg

für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Als Hauptfördergeber unterstützt das Sozialamt der Stadt Graz ein wichtiges Projekt mit einer Basisförderung von insgesamt 680.000 Euro. Dadurch wird „arbeitsmarktfernen Personen“ eine Erwerbsarbeit ermöglicht.

20210625_Klubgelder-PK_Kahr.jpg
Bis zu 240 Menschen in schwierigen Lebenslagen werden im Projekt erfa-FAAP beim beruflichen Wiedereinstieg unterstützt. Finanzielle Unterstützung gibt es von der Stadt Graz.

Als „arbeitsmarktferne Personen“ werden jene Menschen bezeichnet, die zwar im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren sind, aber – wenn überhaupt – nur sporadisch einer Arbeit nachgehen.

Die erfa GmbH betreut und beschäftigt seit Jahren Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen und hilft ihnen dabei, möglichst unbürokratisch einer niederschwelligen Arbeit nachzugehen. Im Projekt „erfa FAAP“ können Teilnehmer:innen unter Arbeitsanleitung verschiedene Jobs erproben. Dazu zählen beispielsweise Parkreinigung, Säuberung von öffentlichen Grazer Sportanlagen, Instandsetzung und Instandhaltung von Wanderwegen oder etwa das Unterstützen von Mindestpensionist:innen bei der Reinigung von Wohnraum, Zustelltätigkeiten oder Montagearbeiten.

Außerdem erhalten sie sozial- und berufsspezifische Beratung, Betreuung und Begleitung durch qualifizierte Projektmitarbeiter:innen und erleben durch die Beschäftigung soziale Einbindung und gesellschaftliche Inklusion. Das Projekt gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Tagesstruktur und zeigt ihnen wie wichtig es ist, einer sinnstiftenden Arbeit nachzugehen. Sie erhalten wichtige Kompetenzen die es ihnen ermöglichen am Arbeitsleben teilzunehmen und werden auch mit einem maßgeschneiderten Bewerbungscoaching unterstützt.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Wenn Menschen durch sinnvolle Beschäftigung gestärkt werden, Selbstvertrauen gewinnen und Anerkennung bekommen, ist das der beste Weg, wieder zu einer geregelten Beschäftigung zu finden.“

MITMACHEN IN DER KPÖ

Ohne-Sie-sind-wir-einer-zu-wenig.jpg

Immer mehr Menschen haben genug von einer abgehobenen Politik, die nur den Reichen dient, während die Wohnkosten explodieren, der Wocheneinkauf immer teurer wird und das Einkommen nicht mehr zum Auskommen reicht. Gegen diese Zustände braucht es eine starke soziale Alternative – und dafür braucht es auch Sie!
Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für leistbares Wohnen, höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

SozialCard für 2024 gesichert

01-02-24 Die Gra­zer So­zial­Card wur­de 2012 auf Be­t­rei­ben von El­ke Kahr ein­ge­führt. Sie er­mög­licht Men­schen mit ge­rin­gen Ein­kom­men ei­ne Viel­zahl von Ver­güns­ti­gun­gen bei städ­ti­schen Leis­tun­gen und beim Be­such von Kul­tur-, Bil­dungs-, Sport- und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen. Der Er­werb ei­ner ÖV-Jah­res­kar­te um 50 Eu­ro…

Veröffentlicht: 26. April 2024