KPÖ fordert freien Eintritt bei Museen

Gemeinderätin Christine Braunersreuther: „Eintrittsgelder decken oft nicht einmal die Abrechnungskosten.“

09_Christine_Braunersreuther.jpg

Freien Eintritt in alle Grazer Museen fordert die KPÖ-Gemeinderätin Christine Braunersreuther in der morgigen Sitzung des Gemeinderats. Beispiele aus Großbritannien zeigen, dass Museen so nicht nur die Besucherzahlen schlagartig verdoppeln, sondern auch soziale Schranken überwunden werden konnten.

„Eintrittsgelder decken ohnehin nur einen geringen Teil des finanziellen Bedarfs von Museen ab. Oft sind damit noch nicht einmal die Kosten für das Abrechnungssystem gedeckt“, erklärt Braunersreuther, die selbst diplomierte Museologin ist. „Die Stadt Magdeburg etwa spart sich jährlich 50.000 Euro, seit sie auf Eintrittsgelder verzichtet. Museen in Großbritannien vermelden sogar Mehreinnahmen durch die erhöhte Spendenbereitschaft des zunehmenden Publikums“, verweist die Gemeinderätin auf Beispiele, die auch hierzulande Schule machen könnten.

Barrierefreiheit inkludiert für Braunersreuther auch den Wegfall von sozialen Beschränkungen. In städtischen und der Stadt unterstellten Museen wäre diese Maßnahme schnell umzusetzen. Die Stadt Graz als Standort und Mitfinanzier der größten Häuser des Landesmuseum Joanneum (inkl. Kunsthaus) soll aber auch mit einer Petition an das Land Steiermark herantreten, um die Befreiung der Landesmuseen von Eintrittsgeldern zu erwirken.

3. Juli 2013