Marburger Kai ist falscher Standort für Busbahnhof

KPÖ-Planungssprecher Manfred Eber kritisiert Pläne zur Verlegung

Lokalaugenschein Marburger Kai.JPG
Die AnrainerInnen stemmen sich gegen die Verlegung des Busbahnhofs. Elke Kahr (li.) und Manferd Eber (re.) beim Lokalaugenschein am Marburger Kai.

Aufgrund der Planungen zur Neugestaltung des Andreas-Hofer-Platzes ist beabsichtigt, den Busbahnhof vom jetzigen Standort am Andreas-Hofer-Platz zum Marburger Kai zu verlegen.

„Dieser Standort ist aber absolut ungeeignet“, stellte Gemeinderat Manfred Eber fest. Die Liste der Bedenken und zu erwartenden Probleme ist lang:

Es fehlen die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen wie WC, Warteraum, Informa­tionsbereich etc. Der Marburger Kai wäre wohl nur noch einspurig befahrbar, darüber hinaus wird auch durch ein- und ausparkende Busse die Staugefahr erhöht. Zahlreiche Parkplätze in der Blauen Zone für AnrainerInnen, BesucherInnen und KundInnen gehen verloren. Die Ein- und Ausfahrt des Hauses Marburger Kai 47 wird erschwert. Davon sind rund 30 BewohnerInnen und acht Büros betroffen. Für die NutzerInnen dieses Gebäudes würde eine erhöhte Lärm- und Luftbelastung entstehen.

In seiner Anfrage bei der gestrigen Gemeinderatssitzung setzte sich Eber daher dafür ein, dass ein alternativer Standort gesucht wird. Auch der KPÖ-Fraktion in der Inneren Stadt sieht Handlungsbedarf und wird in der Bezirksratssitzung am kommenden Dienstag einen Antrag dazu einbringen.

Veröffentlicht: 22. März 2013