Mehr Personal für ein sauberes Stadtbild

Stark verschmutzte Haltestellen: KPÖ-Heinrichs fordert mehr Personal bei der Holding

11_Elke-Heinrichs.jpg

Wartet man an den Haltestellen der Grazer Autobus- und Straßenbahnlinien, so hat man mitunter genug Zeit, sich umzusehen. An sehr vielen Haltestellen ist eine deutliche Verwahrlosung sowohl der überdachten Warteplätze als auch der teilweise gegebenen Grünstreifen festzustellen.

Einerseits fällt auf, dass die Schutzwände der Wartehäuschen nur notdürftig gereinigt werden (können).

Andererseits stechen ein Allerhand an Abfall, sogar grausiger Unrat, ins Auge! – „Ganz offensichtlich erfolgen die Runden der Straßenreinigung nicht häufig genug“, konstatiert Gemeinderätin Elke Heinrichs.

„Ich denke, es wäre sowohl im Sinne der Grazer Bevölkerung als auch nach dem Geschmack der Besucher/innen unserer Stadt, wenn mehr Personal für häufigere Reinigungsrunden zur Verfügung stünde, um wirklich ein sauberes Stadtbild garantieren zu können“, meint Heinrichs. Im Hinblick auf die bevorstehende Tourismus-Saison wäre es bestimmt von Vorteil, wenn die Stadt sich auch in dieser Hinsicht von ihrer schönsten Seite zeige.

Die Gemeinderätin wird in der kommenden Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen. „Gerade die Stadt Graz sollte angesichts steigender Arbeitslosenzahlen mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Tochterunternehmen mit genügend Personal ausstatten, um ihren Aufgaben im öffentlichen Raum gut nachkommen zu können“, betont Heinrichs.

18. Februar 2014