Naherholungsgebiet Au-Wiesen: Erholungssuchende für FKK-Bereich

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: "Es ist ausreichend Platz vorhanden"

Sikora.jpg

Nach der Fertigstellung des Murkraftwerkes Gössendorf wurde nun nach rund 12 Monaten Umsetzungszeit das Naherholungsgebiet „Auswiesen" feierlich eröffnet. Mit der Neugestaltung des Areals oberhalb des Murkraftwerkes in Gössendorf wurde ein neues, attraktives und für die BürgerInnen kostenlos benutzbares Erholungsgebiet für den Großraum Graz geschaffen.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 135.000 Quadratmetern wurden auf ca. 3.500 Quadratmetern eine Liegewiese errichtet sowie fünf fix verankerte Grillplätze und Freiflächen für sportliche Aktivitäten. Die Kosten von rund € 705.000 wurden übrigens zur Hälfte aus dem EU-Aktionsfeld „Urbanplus“ im Programm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007–2013“ gefördert.

Auf alle Fälle jedoch ist die „Auwiese“ im Süden von Graz eine Erholungszone, die wegen ihrer Größe und Attraktivität durchaus mit der Wiener Lobau zu vergleichen ist.

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora ortet allerdings noch einen Schönheitsfehler: „Zahlreiche Erholungssuchende machen nun mobil, denn sie vermissen einen geeigneten FKK-Bereich in der Erholungszone.“ Der Gemeinderat verweist darauf, dass etwas südlicher dafür ja durchaus Platz in ausreichendem Maße vorhanden wäre. „Vielleicht könnten da die Verantwortlichen noch nachjustieren.“

„Nacktbaden passt irgendwie ja zur Unberührtheit der Natur. Am Beispiel Wiener Lobau sieht man auch, wie es geht. Dort wird der FKK Bereich von Jung und Alt nicht nur angenommen, sondern sogar regelrecht gestürmt“ ergänzt Sikora.

Auwiesen.jpg

Veröffentlicht: 27. Juni 2013