Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

„Offensiv mit der Vergangenheit auseinandersetzen!“

KPÖ-Fabisch für Beibehaltung der Mahntafeln von Jochen Gerz

Gerz.jpg

Seit 2010 gibt es die vom deutschen Künstler Jochen Gerz entworfenen Mahntafeln über die NS-Zeit. „Sie sind ein hervorragender Beitrag zur Erinnerungskultur in der Menschenrechtsstadt Graz, die bekanntlich im sogenannten „Dritten Reich“ leider auch einen anderen Beinamen besaß“, sagt KPÖ-Bildungssprecher Andreas Fabisch.

Nun sollen diese Tafeln weggeräumt werden, weil die Genehmigung ausgelaufen ist.

„Dabei stünde es der Stadt Graz gut an, sich weiter offensiv mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen“, findet Fabisch. Die Beibehaltung der Tafeln sei ein deutliches Zeichen dafür. Er fordert daher die Aufstellungsfrist bis mindestens 2018 zu verlängern.

10. Juni 2014