Pflegeregress abschaffen!

Elke Kahr: „Überlegungen auf Bundesebene bestärken uns: Pflegeregress ungerecht und unsozial ist!“

Regressaktion_a_kpoe.jpg

SPÖ und ÖVP überlegen nun auf Bundesebene, den Pflegeregress überhaupt abzuschaffen. Die Steiermark ist das einzige Bundesland, in dem nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige aus ihrem laufenden Einkommen Pflegekosten zurückzahlen müssen.

Die Empörung darüber ist groß: Mehr als 18.000 Unterschriften hat die KPÖ in den vergangenen Monaten für die Abschaffung dieser Angehörigensteuer gesammelt. Für den Großteil der Angehörigen von Pflegebedürftigen ist der Regress bereits ab dem – sehr geringen – monatlichen Nettoeinkommen von 1286 Euro zu bezahlen. Dabei wurde sogar auf die Pendlerpauschale und Abfertigungen, die Betroffene nach einer Kündigung oder Pensionierung erhalten haben, zurückgegriffen.

„Die Überlegungen auf Bundesebene bestärken uns darin, dass es ungerecht und unsozial ist, die Menschen mit dem Pflegeregress zu belasten. Der Regress muss abgeschafft werden“, betont Stadträtin Elke Kahr mit Nachdruck. Deshalb wird die KPÖ so lange gegen den Pflegeregress auftreten, bis seine Abschaffung Realität ist.

27. November 2013