Versteckte Preiserhöhung bei ÖBB

Gemeinderat Sikora: "Treue ÖBB-KundInnen zahlen doppelt bis dreifach - das ist Abzocke!"

oebbZug.jpg
Die ÖBB riskieren, das ihnen viele verärgerte Bahnfahrer/innen den Rücken kehren, wenn sie für eine Fahrkarte gleich dreimal die Hand aufhalten!

Seit 1. Juli ist es beispielsweise nicht mehr möglich, für IC-Züge Karten von Judendorf nach Wien zu lösen, wenn man eine Zeitkarte für Graz hat. Diese versteckte Teuerung durch die heimliche Abschaffung der „Ab-Stadtgrenze-Funktion“ bei IC-Zügen durch die ÖBB bezeichnet Gemeinderat Christian Sikora als "Üble Abzocke treuer ÖBB-Kundinnen und –kunden."

Der Gemeinderat verweist darauf, dass es dazu kommen kann, dass Fahrgäste für eine Fahrkarte gleich dreimal zur Kasse gebeten werden: "Um bestimmte ermäßigte Fahrkarten kaufen zu können, wird ohnehin meist der Erwerb einer VorteilsCard (Preis derzeit: 99,90 Euro) vorausgesetzt. Mit der Abschaffung der "Ab-Stadtgrenze-Funktion" greift die ÖBB nun auch noch ein drittes Mal in die Taschen treuer Öffi-Nutzer."

Sikora fordert, dass die ÖBB diese Schikane wieder rückgängig machen. "Mit solchen Methoden werden die ÖBB sicher keinen Gewinn machen. Vielmehr riskieren sie, dass ihnen viele verärgerte Bahnfahrer/innen den Rücken kehren."

Rückfragehinweis: Gemeinderat Christian Sikora, Tel.: 0650 27 01 963

Veröffentlicht: 19. Juli 2013