11. Fest der Bosniaken in Graz

Am vergangenen Wochenende war Gemeinderat Horst Alic Gast beim 11. Fest der Bosniaken im Grazer Oeverseepark. Seine Eindrücke davon schildert er im Folgenden. 

Horst Alic Bosniakenfest.jpg
Horst Alic hat am vergagenen Samstag das 11. Fest der Bosniaken in Graz besucht.

Ich hatte am Samstag die Ehre, die Stadt Graz beim 11. Fest der Bosniaken im Grazer Oeverseepark vertreten zu dürfen.

Für die gelebte Gastfreundschaft, für all die Köstlichkeiten und die offene Herzlichkeit, mit der ich empfangen wurde, möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

All die Kinder und Jugendlichen der Tanz- und Kulturvereine, die teilweise zum ersten Mal im Ausland waren, erfrischten trotz schlechten Wetters die Gemüter und Laune der Besucherinnen und Besucher.

Sie waren die eigentlichen Ehrengäste der Veranstaltung.

Ich wurde dort gefragt, wie gut integriert ich denn die Bosniaken empfinde. Darauf möcht ich nur drei Namen erwähnen, die nicht nur in Graz bekannt sind: Ivica Osim, Alma Zadic, Dzevad Karahasan.

Diese drei sind nur stellvertretend genannt für all Jene, die am Samstag so schön als Bosniaken an ihren Trachten erkennbar waren und am Montag wieder als Kindergärtner:innen, LKW Fahrer:innen, Bauarbeiter:innen, Polizist:innen, Lehrer:innen und Ärzt:innen usw. so wertvolle Stützen unserer Gesellschaft und unverzichtbar für diese Stadt sind.

Horst Alic

Willi-Gaisch-Seminar 2025

28-05-25 Al­te Mons­ter. Neue Zei­ten? – We­ge zum So­zia­lis­mus statt au­to­ri­tä­rer Ka­pi­ta­lis­mus. Ge­mein­sam mit Ver­t­re­ter:in­nen mar­xis­ti­scher Par­tei­en, so­zia­len Be­we­gun­gen und ge­werk­schaft­li­chen In­i­tia­ti­ven be­schäf­ti­gen wir uns von 14. bis 16. Au­gust 2025 mit re­vo­lu­tio­nä­rer The­o­rie und Pra­xis.

Gesundheit ist ein Grundrecht – unabhängig von Geschlecht, Einkommen oder Zyklus!

28-05-25 An­läss­lich des heu­ti­gen Tags der Frau­en­ge­sund­heit und des in­ter­na­tio­na­len Tags der Mens­trua­ti­on, macht die KPÖ auf die noch im­mer be­ste­hen­den, ekla­tan­ten Miss­stän­de im Ge­sund­heits­sys­tem und die zu­neh­men­de Pe­rio­den­ar­mut auf­merk­sam. Wäh­rend laut Um­fra­gen ei­ne Mehr­heit der ös­t­er­rei­chi­schen Be­völ­ke­rung grund­sätz­lich mit der…

Aus für Reparaturbonus: Ein falsches Signal – sozial wie ökologisch

27-05-25 Ges­tern hat das Kli­ma­mi­nis­te­ri­um über­ra­schend ein vor­läu­fi­ges Aus für den Re­pa­ra­tur­bo­nus be­kannt ge­ge­ben. „Wie­der wird bei den Men­schen ge­spart, die oh­ne­hin schon je­den Eu­ro zwei­mal um­dre­hen müs­sen“, kri­ti­siert KPÖ-Klu­b­ob­frau Sa­har Moh­senza­da.

Veröffentlicht: 3. Juli 2023