So hat Graz sich verändert »

01-12-2022 Was seit dem 17. November 2021 gelungen ist

Bei der Gemeinderatswahl vom 26. September 2021 ist die KPÖ mit 28,84 Prozent erstmals zur stimmenstärksten Partei in Graz gewählt worden. Seit dem 17. November 2021 ist Elke Kahr offiziell die erste weibliche Bürgermeisterin der steirischen Landeshauptstadt.


» lesen

Foto: Leonhard Niederwimmer, Pixabay

Grazer Budget: 7 Fragen, 7 Antworten »

29-11-2022 Ein Faktencheck zur aktuellen Debatte

Die budgetäre Lage der Stadt ist angespannt, aber Graz ist nicht „pleite“. Wenn sich die weltweiten Finanzprobleme nicht verschärfen, wird Graz die Situation bewältigen.


» lesen

Graz: So könnten pflegende Angehörige entlastet werden »

06-12-2022

In der Pflege leisten Angehörige nach wie vor einen beträchtlichen Teil der Betreuungsarbeit selbst. Bei dieser fordernden Aufgabe fehlt es aber an unterstützenden Strukturen und finanzieller Absicherung für die Pflegenden. Das Land Burgenland geht hier seit 2019 eigene Wege und unterstützt mit einer Anstellung über…


» lesen



Solidarität mit Mjam-Zusteller:innen »

01-12-2022

Mitten in den Kollektivvertragsverhandlungen vieler Branchen sind im Oktober auch die freien Dienstnehmer:innen des Essenszustellers Mjam – immerhin 90 Prozent der Belegschaft – bereits zweimal selbstorganisiert auf die Straße gegangen, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.


» lesen