Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Die Leute haben Sorgen wie es weitergeht

Elke Kahr: "Sicherheitsgefühl hängt mit sozialen Fragen zusammen"

Vizebürgermeisterin Elke Kahr hat auf die Frage des neuwal-Barometers , ob sich die Menschen in Graz sicher fühlen, mit der Note 4 von 10 geantwortet:

„Dass sich ein Großteil der Bevölkerung in unserer Stadt nicht sicher fühlt, hat ganz unterschiedliche Gründe. Die Leute haben Sorge, weil sich sehr, sehr viel verändert in den letzten Jahren.

Eigentlich ist es die soziale Unsicherheit – das zeigt die Erfahrung mit den Menschen, mit denen ich zu tun habe – die ganz, ganz stark da ist. Es gibt viele Menschen, die arbeiten sehr schwer. Der Druck auf den Arbeitsplatz ist groß. Und wenn man sich unter dem Strich anschaut, was die Menschen dann verdienen und wie dem gegenüber das Leben immer teurer wird, haben sehr, sehr viele Sorge ob der Zukunft.

Und dadurch entspringt auch diese Unsicherheit darüber, wie es weitergehen wird. Das ist der überwiegende Teil von dem, was ich wahrnehme. Das ist bei älteren Menschen genauso wie bei ganz vielen Jungen oder auch bei Menschen, die im Berufsleben stehen.

Der Anteil derer, die sich unsicher fühlen, weil sehr viele Fremde in unserer Stadt sind ist auch da, aber auch das hängt eigentlich immer mit dieser sozialen Unsicherheit zusammen.“

28. Januar 2017