Draisgasse: Gemeindewohnungen statt alter Lagerhallen

Die Stadt Graz investiert 5,7 Mio. Euro zur Sicherung eines Grundstücks in der Pomisgasse/Draisgasse im Bezirk Jakomini. Dort werden 90 Gemeindewohnungen errichtet. Derzeit ist die Fläche mit Lagerhallen verbaut, die seit Jahrzehnten leer stehen.

Draisgasse.JPG
„Die Flächen sind sehr gut für Wohnbau geeignet. hier gibt es Platz für etwa 90 Gmeindewohnungen", sagt Bürgermeisterin Elke Kahr. (Foto: Alisa Kabasser)

Bürgermeisterin Elke Kahr möchte in dieser Gemeinderatsperiode 500 neue Gemeindewohnungen übergeben. Mit den neuen Wohnungen am Grünanger, in der Ziehrerstraße, Am Mühlriegel und in der Plüddemanngasse, die von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen wurden, sind bereits 301 Gemeindewohnungen fertiggestellt.

Bürgermeisterin Elke Kahr hat sich seit Jahren bemüht, diese Flächen für die Stadt zu erwerben. „Die Liegenschaft ist für den kommunalen Wohnbau sehr gut geeignet. Die Flächen grenzen an den Park um das Tupay-Schlössl. Gerade in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten ist es wichtig, erschwingliche Wohnungen für die Grazerinnen und Grazer zu errichten.

Darum erklärt die KPÖ den Mai zum Friedensmonat

30-04-24 „Für Frie­den und Ge­rech­tig­keit“ lau­tet die Lo­sung, mit dem die KPÖ den 1. Mai 2024 be­geht. Aus­ge­hend von der De­mon­s­t­ra­ti­on, die um 10 Uhr am Ma­ria­hil­fer­platz star­ten wird, ru­fen wir im Mai den Frie­dens­mo­nat aus, um die Fah­ne des Frie­dens…

AK-Wahl: GLB-KPÖ erreicht bestes Ergebnis seit 1964!

30-04-24 Die stei­ri­sche AK-Wahl ist aus­ge­zählt! Der GLB-KPÖ ver­bucht den größ­ten Zu­ge­winn al­ler Frak­tio­nen und wird künf­tig mit 7 Man­da­ten in der Ar­bei­ter­kam­mer-Voll­ver­samm­lung und so­gar mit ei­nem Man­dat im Kam­mer­vor­stand ver­t­re­ten sein. Wir gra­tu­lie­ren herz­lich zu die­sem sen­sa­tio­nel­len Er­geb­nis!

Veröffentlicht: 12. September 2023